Robert Koch mit Chauffeur Alfred Dinser auf gemeinsamer Fahrradtour – noch viele Touren sollen folgen. Foto: Gerstenecker

Die „Heufarmer“ aus Tieringen können wieder durchstarten. Die seit Jahrzehnten bestehende „besondere“ Freundschaft wurde nun mit einem dreirädrigen Fahrrad für den – unter den Folgen seines Schlaganfalls leidenden – Robert Koch garniert.

Eine besondere Überraschung von seinen Freunden erhielt Robert Koch zum Vatertag – nämlich ein dreirädriges Fahrrad, das sich auch zu einem Rollstuhl umfunktionieren lässt. Seit seiner Konfirmationszeit ist Koch mit Alfred Dinser, Hans und Richard Eppler, Dieter Hofmann, Christoph Larsén/Mattes, Robert Lohner, Erich Merz sowie Günter Münzing befreundet.

Freundschaft ist „besonders“

Die Tieringer Freundschaft ist seit jeher „besonders“, wie ein Blick in die Vergangenheit zeigt. Nach ihrer Konfirmation legten sie etwas Geld zusammen und finanzierten damit ihr erstes gemeinsames Fest. Dies war der Auftakt ihrer gemeinsamen Freizeitaktivitäten. Auch anschließend finanzierten sie auf diese Weise ihre regelmäßigen Treffen.

Auch draußen waren die Tieringer aktiv: Früher mähten sie zusätzlich noch Wiesen, verkauften im Winter das Heu und gaben den Erlös in ihre „Freundschaftkasse“. Dies brachte ihnen den Gruppennamen „Heufarmer“ ein.

Fahrradtouren und Weinseminare

Auch nach mehreren Jahrzehnten treffen sie sich noch und unternehmen gemeinsam Fahrradtouren, besuchen ein Weinseminar oder feiern zusammen Christi Himmelfahrt – den Vatertag – und Silvester.

Damit ihr Freund Robert Koch trotz seines Schlaganfalls an ihren Aktivitäten weiter teilnehmen kann, engagierten sich die restlichen „Heufarmer“ für ein dreirädriges Fahrrad. Dieses kann – durch Abkopplung des Fahrrads – zu einem Rollstuhl umfunktioniert werden.

Praktisch: Die Doppelfunktion ermöglicht gemeinsame Fahrradtouren und eine anschließende problemlose Einkehr in einer Gaststätte.

Ermöglicht wurde die Herzensangelegenheit dank der Spende der Firmen Interstuhl und Mattes & Ammann, so dass die „Heufarmer“ nun wieder gemeinsam durchstarten können – sei es am Vatertag oder an Silvester.