Ein Verkaufstisch voll potenzieller Weihnachtsgeschenke Foto: Schweizer

Erstmals hatte das Tierheim Tailfingen zu einer "Tierheim-Weihnacht" eingeladen – und die Premiere war ein voller Erfolg.

Albstadt-Tailfingen - "Mit so viel Zulauf hatten wir wirklich nicht gerechnet – schon gar beim allerersten Mal", lautete das Fazit, das Tierheim-Leiterin Nadine Weißmann am Ende eines arbeits- und erlebnisreichen Tags zog. Jahrelang seien sie und ihr Team auf den Balinger Weihnachtsmarkt gegangen, um dort Werbung in eigener Sache zu machen. Doch infolge der Pandemie sei diese "Kampagne" wie so vieles andere auch zum Erliegen gekommen, und deshalb habe man spontan beschlossen, es diesmal mit einer Tierheim-Weihnacht zu versuchen.

Man muss aber auch Glück haben. Die äußeren Bedingungen hätten nicht günstiger sein können: Schnee und frostige Temperaturen gehören zu einer Weihnachtsfeier einfach dazu, und an beidem herrschte kein Mangel. Und an vielem anderen auch nicht: An einigen Ständen wurden selbstgemachte Geschenkartikel angeboten, auf dem Flohmarkt wartete das eine oder andere Schnäppchen, und das Café-Team hatte in der warmen Cafeteria eine große Kuchenauswahl aufgefahren. Überhaupt war für Speis und Trank gesorgt – und für Glühwein selbstverständlich auch. Dass der Nikolaus und sein Knecht Ruprecht nicht fehlten, versteht sich da fast schon von selbst.

30 Katzen und 20 Hunde

Die Hauptsache war aber natürlich etwas anderes: Derzeit sind rund 30 Katzen und 20 Hunde im Tierheim des Tierschutzvereins Zollernalbkreis untergebracht, und das Katzenhaus konnte ebenso besichtigt werden wie die Außenzwinger. Wer dabei an einem der Tiere Gefallen gefunden und es ins Herz geschlossen hat, kann sich mit dem Tierheim in Verbindung setzen.