C 87-Vorsitzender Andreas Weisser (Mitte) gratuliert Vereinsmeisterin Petra Kaltenbach und dem Zweitplatzierten Wolfgang Bürmann zu ihren Zuchterfolgen. Foto: Bombardi

Tiere: Kleintierzuchtverein C 87 freuen sich über ein eigenes Vereinsheim

Hüfingen. Nach monatelanger pandemiebedingter Pause kehrte der Kleintierzuchtverein C 87 mit einer Kaninchen- und Geflügelausstellung ins gesellschaftliche Leben zurück. Die dem Kilbigschießen verbundene Veranstaltung ermöglichte den Züchtern ihre in diesem Jahr gezüchteten Tiere zu präsentieren. Insgesamt waren an den beiden gut besuchten Ausstellungstagen 60 Kaninchen und 54 Geflügeltiere zu sehen.

"Aus Züchtersicht verliefen für uns die vergangenen Monate fast normal", berichtete Vorsitzender Andreas Weisser von einem guten Zuchtjahr, in dem die Tiere von Krankheiten bisher verschont blieben. Weniger erfreulich sei die geringe Zahl an Ausstellungen, die in den vergangenen Monaten stattfanden. "In Hüfingen haben wir das Glück eine eigene Vereinsgaststätte zu besitzen." Weisser erinnerte an Vereine, die so etwas ihren Mitgliedern nicht bieten können.

Er verwies darauf, dass ein Teil der ausgestellten Tiere bis zum Jahresende noch einmal zu sehen sind und in Rottweil steht noch eine Kreistierschau im Terminkalender. Fünf Züchter des Vereins nehmen eine Woche vor Weihnachten mit je einer Sammlung von vier Tieren an der Bundesgartenschau in Karlsruhe teil.

Zu ihnen zählt unter anderem wohl auch Petra Kaltenbach, die mit ihren Tieren in der vereinsinternen Meisterschaft den ersten Platz belegte. Platz zwei ging an Wolfgang Bürmann. In der Kategorie Geflügeltiere belegte Josef Rappenegger vor der Zuchtgemeinschaft Franz und Georg Dury den ersten Platz.

Die Lage und der Zustand der Vereinsanlage gaben für die aus St. Märgen stammende Vereinsmeisterin Kaltenbach und den aus Spaichingen stammenden Bürmann den Ausschlag für eine Mitgliedschaft im C 87. Beide Züchter gehören in ihrer Heimat Kleintierzuchtvereinen an, in denen es keine derartige Vereinsanlage gibt. Insgesamt zählt die Hüfinger Vereinsanlage zwölf Zuchtanlagen und eine Vereinsgaststätte, die zudem eine Möglichkeit bietet, das Zusammengehörigkeitsgefühl im Verein zu stärken.