Der Jettinger Züchterchef Gerhard Stähle (links) und Wolfgang Kötzle stellten bei der Lokalschau in Jettingen die besten Stämme vor – wobei Wolfgang Kötzle mit seinen Truthähnen bereits mehrfach Deutscher Meister wurde. Foto: Priestersbach

Bei ihrer Lokalschau im Jubiläumsjahr präsentierten die aktiven Jettinger Kleintierzüchter rund 300 Tiere – darunter Geflügel und Kaninchen. Für einen bunten Farbtupfer in der Ausstellungshalle des Züchterheims sorgten daneben die ausgestellten Truthähne, Sittiche oder Kanarienvögel.

Jettingen - "Die Zuchtqualität ist hervorragend und die Züchter haben sich wieder viel Mühe gegeben", erklärte der Vorsitzende Gerhard Stähle mit Blick auf etliche Tiere, die Höchstnoten erhielten. Bewertet wurden die ausgestellten Tiere zuvor von den Preisrichtern Richard Hellstern (Empfingen), Uwe Pfeil (Renningen) sowie letztmalig von Wilfried Stegmüller (Gäufelden), der sein Amt als Preisrichter altershalber beenden wird.

Dabei wurden beim Ausstellungsformat in diesem Jahr neue Wege beschritten: Statt wie sonst beim Geflügel üblich nur Einzeltiere in den Käfigen zu präsentieren, wurden jetzt Stämme mit einem Hahn und zwei Hennen oder ein Taubenpaar pro Käfig vorgestellt. "Wir wollten mal etwas Neues machen, und es kam bei Züchtern sowie Besuchern gut an", wie der Vorsitzende aus den Rückmeldungen gehört hatte.

Vereinsmeister und erfolgreiche Züchter wurden jetzt im Rahmen der Lokalschau ebenfalls ausgezeichnet: Bei den Kaninchen durfte sich Bernhard Baur (Thüringer) über den Titel des Vereinsmeisters. Für den besten Stamm beim Geflügel wurde Wolfgang Kötzle (Perlhühner) ausgezeichnet, während Gerhard Stähle das beste Paar bei den Tauben (Lockentauben) vorgestellt hatte. Die Jugendmedaille des Landesverbandes ging an Sam Stähle (Zwergkämpfer).

Mit der vor allem am Sonntag gut besuchten Lokalschau setzten die Jettinger Kleintierzüchter zugleich einen krönenden Schlusspunkt im Jubiläumsjahr. So konnte der Verein sein 60-jähriges Bestehen trotz Corona gebührend feiern, wobei der Festakt mit zahlreichen Ehrungen in der Willy-Dieterle-Halle ebenso einen Höhepunkt bildete, wie die Kreisjungtierschau oder jetzt zum Jahresende die Lokalschau.

Optimistisch schaut Gerhard Stähle nach vorne: So möchte man in Jettingen dem Mitgliederschwund entgegenwirken – und im kommenden Frühjahr soll es in Jettingen am Ostermontag erstmals eine Kükenschau geben, bei der auch das Kükenschlüpfen gezeigt wird. "Wir müssen mal etwas Neues probieren, um die Kinder für unser Hobby zu begeistern", ist der Vorsitzende überzeugt. Die Premiere war eigentlich bereits 2020 geplant, doch musste man die Kükenschau an Ostern wegen Corona schon zwei Mal absagen.