Wenig beeindruckt von den vorbeirollenden Autos zeigt sich dieser Pfau in der freien Wildbahn. Foto: Dold

Zwischen Tennenbronn und Hardt ist dieser Tage immer wieder ein Pfau unterwegs. Er sorgt bei einigen Autofahrern für Erheiterung – bei anderen wiederum ganz und gar nicht.

Schramberg-Tennenbronn/Hardt - Hoppla, wer ist denn da? Immer wieder stolziert derzeit ein leuchtend blauer Pfau auf den Straßen zwischen Maurerhäusle und Römerweg.

Der in diesem Bereich herrschende Verkehr mit zum Teil recht hohen Geschwindigkeiten beeindruckt das Tier nur wenig. Wegen ihm halten mitunter die Autos an – auf dem Römerweg bildet sich deshalb schon einmal ein kleiner Stau.

Die großen Autos jagen dem Pfau aber keinen Schrecken ein – ganz im Gegenteil. Er versucht, an Autoreifen und -felgen zu picken, was nicht jeden Autofahrer erfreut. So kommt es mitunter zu kuriosen Szenen, wenn Autofahrer das Tier verscheuchen wollen. Andere hingegen zücken rasch das Handy und machen entzückt ein Foto von dem Pfau.

Von April bis Juli Balzzeit

Das Tier ist aus dem Gehege wenige Meter weiter geflüchtet, so ein Beobachter. Dort sei das Gehege bereits seit einiger Zeit schadhaft, was dem Pfau eine Flucht leicht macht.

Der blaue Pfau hat von April bis Juli Balzzeit, weshalb das Tier derzeit sehr aktiv ist. Wie erfolgreich die Brautschau verläuft, ist an dieser Stelle nicht bekannt – wohl aber ist das Bemühen offensichtlich. Die Tiere sind in dieser Zeit in einem Umkreis von 500 Metern aktiv. Daher kann es mitunter zu kniffligen Situationen kommen – schließlich gibt es im dortigen Bereich eine nicht ganz ungefährliche Kreuzung im "Dreiländereck" der Gemarkungsgrenzen von Tennenbronn, Hardt und Königsfeld.