Die neuen Helfer des THW RottweilFoto: THW Foto: Schwarzwälder Bote

Ausbildung: Sieben neue Helfer im THW-Ortsverband legen Prüfungen ab

Rottweil. Viel gelernt und trainiert haben sieben nun einsatzbefähigte Helfer des THW-Ortsverbands Rottweil in den zurückliegenden Monaten. Der praktische Umgang mit Funkgerät, Rettungsschere, Hebekissen, Stromaggregat und vielen anderen Gräten ist ebenso wichtig wie Orientierung, Teamarbeit und Knotenkunde. All das und noch viel mehr wird den THW-Helfern in der Grundausbildung vermittelt, die in einer Theorie- und einer Praxisprüfung ihren Abschluss findet. Durch die Corona-Lage wurde die Theorieprüfung Ende November abgelegt. Bei der praktischen Prüfung auf dem THW-Gelände in Tuttlingen überzeugten alle Rottweiler Helfer mit Fachkenntnis. Sie gelten nun als einsatzbefähigt.

Aber beim THW ist nach der Grundausbildung noch nicht Schluss. Mit Ablegen der Grundausbildung stehen den frischgebackenen Helfern Fachkurse und Ausbildungen zu vielen Themen offen. Ob lokal im Ortsverband oder auf den Bundesschulen – nach der Ausbildung kommt die Fortbildung.

So ist auch für die ausbildenden Helfer noch nicht Schluss, denn die nächste Grundausbildungsgruppe ist schon in Planung.