Einen Umzugswagen rund um das Thema "König der Löwen" haben Gemeinderäte aus Dorlisheim und Ortschaftsräte aus Oberweier gemeinsam gestaltet. Foto: Bohnert-Seidel

Die deutsch-französische Partnerschaft zwischen Dorlisheim und Oberweier funktioniert. Sie braucht weder eine neue Besiegelung, noch besondere Anlässe für Begegnungen. Dennoch hat sich Oberweier bereits zum zehnten Mal an der Gestaltung eines Umzugswagens anlässlich des Blumenkorsos zum Mirabellenfest beteiligt.

Oberweier - Seit 25 Jahren lädt die Gemeinde Dorlisheim mit Bürgermeister Gilbert Roth zum Mirabellenfest in den kleinen Ort mit knapp 2600 Einwohnern ein. Das Spektakel in und um Dorlisheim ist riesig, da Tausende von Besuchern in den Ort strömen. Darunter sind seit vielen Jahren auch Gäste aus Oberweier und Friesenheim, die sich schon lange vorher auf dieses Ereignis freuen.

Gaststätten, Vereine, Privatleute, Weingüter und Musikvereine bieten den Gästen ein umfangreiches Programm. Handwerker zeigen an unterschiedlichen Ständen ihre Waren. Pünktlich um 15 Uhr hat sich der Blumenkorso in Gang gesetzt. Mit Spannung wurde darauf geblickt, wie die Kommune Dorlisheim mit Bürgermeister Roth und dem Gemeinderat sowie Oberweiers Ortsvorsteher Andreas Bix mit seinem Ortschaftsrat das Thema umgesetzt haben. In diesem Jahr glich der Umzug dem Blättern in Cartoons. Gemeinderäte und Ortschaftsräte haben einen Ausschnitt aus dem "König der Löwen" ausgewählt.

Tausende von Herbstblumen wurden an Löwen, Giraffe und Zebra aufgeklebt, um den vorgefertigten Körpern eine würdevolle Ausstrahlungskraft zu verleihen.

Die Gemeinde Dorlisheim feiert mit ihrem Mirabellenfest jene Frucht, die ihr die liebste ist. Kaum ein Gericht kommt an diesem Tag ohne die sonnengelbe Steinfrucht aus. In das Duftpotpourri mischt sich auch der Duft aus mehr als 100 000 Blüten. Zehn Wagen fuhren so durch den Ort und entlockten den Gästen bewundernde Rufe.

Name "Dorli-Weier" steht für Freundschaft

Der kleine Ort Dorlisheim, dessen Fenster mit Geranien und bunten Sommerblumen jeglicher Art geschmückt sind, steht an diesem Festsonntag Kopf. "Die Leute sollen sich wohlfühlen und einen guten Tag erleben", lautet die Kernaussage von Bürgermeister Roth.

Dass die Ratsmitglieder am Samstag stundenlang Tausende von Blumen geklebt haben, ist eine Seite der Medaille. Noch viel mehr wiegt für den Rat die Lust auf Begegnung und die Pflege von jahrelang gewachsener Freundschaft. Dafür gibt es auch den eigens geschaffenen und verbindenden Namen "Dorli-Weier". Der Schriftzug ist seit vielen Jahren auf dem Wagen der Kommune zu sehen, und auch ein T-Shirt gibt es. Oberweierer und Dorlisheimer fühlen sich rundum freundschaftlich verbunden und in den Ortschaften des anderen heimisch und willkommen.