Foto: Max Kovalenko/PPF

Zum Landesjubiläum besucht die Theaterhaus-Kompanie Gauthier Dance Schulen zwischen Bodensee und Rhein.

Stuttgart - Gauthier Dance Mobil nennt der Tänzer und Musiker Eric Gauthier die Spezialeinheit seiner Kompanie. Ihre Auftritte in Altersheimen oder Krankenhäusern liegen dem Kanadier besonders am Herzen, weil er Tanz dahin bringen will, wo er sonst nicht stattfinden würde. Als Tanzmissionare des Landes sind Eric Gauthier und seine Mannschaft derzeit unterwegs. Anlass ist der 60. Geburtstag Baden-Württembergs; Beschenkte der Theaterhaus-Tanzkompanie, die sich selbst seit Beginn dieses Jahres über Fördermittel des Landes freuen darf, sind Schüler im ganzen Land.

Der Startschuss für die Ländle-Tour fiel Anfang November in einer Förder- und Sprachheilschule im Regierungsbezirk Freiburg. Von Waldshut-Tiengen führen insgesamt vier Stationen bis zum 10. Dezember über Markdorf, Marbach am Neckar und Ladenburg durch Baden-Württemberg. Die Idee und das Geld, nämlich 40 000 Euro, kamen aus dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst; Staatssekretär Jürgen Walter will mit der Ländle-Tour „durch modernen Tanz die Kreativität und Begeisterungsfähigkeit vor allem junger Menschen“ wecken. „Das ist kulturelle Bildung in bester Art und Weise – die direkt diejenigen aufsucht, die wir mehr für Kultur interessieren wollen.“

Die Mitglieder des Ensembles Gauthier Dance freuen sich im Gegenzug über praktische Landeskunde und den Kontakt zum jungen Publikum, dessen Fragen sie sich nach jedem Auftritt stellen. Ausführlicher als anderen Mobil-Gästen geben sie Einblick in ihren Alltag, vom Training über Proben bis zur Vorstellung. „Platzsparende“ Stücke sind mit auf Tour und als Rausschmeißer die bunte „Bollywood“-Persiflage Gauthiers. (StN)