Das Ensemble der Schneggabühne Effringen begeisterte das Publikum 2019 mit der Komödie "Spanien olé". Foto: Fritsch

Die örtlichen Theatergruppen blieben von den Auswirkungen der Pandemie ebenso wenig verschont wie alle anderen Lebensbereiche. Auch 2022 macht die unsichere Lage die Planung schwierig, manche Vereine haben ihre Veranstaltungen bereits verlegt.

Wildberg - Im vorläufigen Veranstaltungskalender der Stadt Wildberg waren sie noch vermerkt, die vier Theaterabende des SV Sulz am Eck, die im März hätten beginnen sollen. Doch erst vor wenigen Tagen trafen die Sulzer Schdoagräddla schweren Herzens die Entscheidung, Proben und Aufführungen abzusagen.

Lage ist zu ungewiss

Das teilen die Theatergruppe und der Vereinsvorstand mit. Die ganze Lage sei zu ungewiss. Hinzu komme, dass Proben wie Veranstaltungen gezählt würden. Das bedeutet Hygienekonzept, Kontaktnachverfolgung und 2G plus. Ganz zu schweigen davon, wäre ein Darsteller zum Aufführungstermin infiziert oder in Quarantäne. Eventuell darf man sich aber auf einen Schnitzelverkauf im April freuen.

Die Theatergruppe des TSV Wildberg tritt normalerweise in Jahren ohne Schäferlauf auf. 2021 fiel die Aufführung Corona zum Opfer. Kurz kam die Überlegung auf, auf 2022 auszuweichen, doch beim Schäferlauf sind die TSVler ohnehin schon sehr gefordert. Deswegen fasst die Theatergruppe erst wieder regulär 2023 einen Auftritt ins Auge.

Noch nicht aufgegeben

Der VfB Effringen und der Gesangverein Eintracht Effringen haben die Hoffnung bislang noch nicht aufgegeben. Beide Vereine gemeinsam stellen eigentlich jedes Jahr einen Unterhaltungsabend auf die Beine, bei dem der Auftritt der Theatergruppe das Highlight ist. Derzeit warten die Darsteller ab, wie sich die Situation entwickelt, um vielleicht noch einen passenden Termin zu finden.

Der SV Schönbronn und der Liederkranz Schönbronn hatten ihren Unterhaltungsabend für zwei Termine im März geplant. Abgesagt ist die Veranstaltung noch nicht. Allerdings weiß niemand, wie die Lage im März sein wird, weswegen die Theaterspieler derzeit überlegen, den Termin zu verlegen.