Das Landestheater Württemberg-Hohenzollern Tübingen Reutlingen gastiert mit der Uraufführung des inszenierten Konzerts "Irgendwie Irgendwo Irgendwann" in der Nagolder Stadthalle. Foto: TMetz-LTT

Zum Start der Theatersaison 2022/2023 hält die Neue Deutsche Welle am Samstag, 15. Oktober um 19 Uhr in der Stadthalle Nagold Einzug.

Nagold - Mit dem inszenierten Konzert "Irgendwie Irgendwo Irgendwann" gastiert das Landestheater Württemberg-Hohenzollern Tübingen Reutlingen mit einer Uraufführung unter der musikalischen Leitung von Jörg Wockenfuß in Nagold.

Im alten Kanzleramt in Bonn brennt noch Licht. Die ehemals mächtigen Männer und Frauen greifen im verstaubten Regierungs-Casino zu den Instrumenten. Lieferten sie sich im Bundestag noch giftige Wortgefechte, müssen sie sich heute Abend zusammenraufen, um mit den optimistischen Songs der Neuen Deutschen Welle die Erinnerung an die Bonner Republik zu retten.

Nur noch Intoleranz

Sie können einfach nicht begreifen, warum das alles so schiefgegangen ist mit der Wiedervereinigung. Statt einer weltoffenen Republik erblicken sie in ganz Deutschland nur noch Intoleranz, braune Horden und Hass. Während Helmut Kohl weiter von "blühenden Landschaften" träumt und Norbert Blüm die Rente immer noch für sicher hält, raucht Helmut Schmidt missmutig alle Tabakvorräte auf.

Als Petra Kelly schon wieder ein Friedenslied anstimmt, platzt Hans-Dietrich Genscher der Kragen: Mit einem wütenden Schlagzeugsolo mischt er die trübe Veranstaltung auf und gibt damit das Startsignal für eine wilde Party. Als schrägste NDW-Revival-Band aller Zeiten lassen die alten Bonner Politiker den Geist der 1980er Jahre wiederaufleben und schwelgen in Erinnerungen an die Zeit, in der sie noch Einfluss hatten.

Kartenverkauf

Eintrittskarten sind unter www.reservix.de, im Rathaus Café Nagold (07452/ 970773) und allen weiteren bekannten Reservix-Vorverkaufsstellen und ab 18.30 Uhr an der Abendkasse erhältlich. Die Stadt Nagold bittet alle Besucher sich vor der Veranstaltung auf unter www.nagold.de/theater-reihe über die aktuell geltenden Bestimmungen zu informieren.