Viel Spannung und jede Menge Spaß beim Sommertheater am Salinensee versprechen (von links) Lena Klatt (Kur und Bäder), Andreas Jendrusch (Regionentheater) und Janik Bretzke (Kur und Bäder). Foto: Kaletta

Das Regionentheater aus dem Schwarzen Wald kommt demnächst zum siebten Mal in die Kurstadt und präsentiert sein Sommertheater mit zwei Inszenierungen. Die eine ein spannender Krimi, die andere eine freche Lausbubengeschichte.

Bad Dürrheim - Nach zweijähriger Pause, bedingt durch die Corona-Pandemie, wird auf der Grünfläche neben dem Salinensee mit einem tollen Ambiente Kulturgenuss unter freiem Himmel geboten. "Wir sind ganz happy, denn das Sommertheater ist ein längst fester Bestandteil in unserem Kulturprogramm", versichern Lena Klatt und Janik Bretzke vom Veranstaltungsteam der Kur und Bäder GmbH.

Gleich drei Mal wird auf der Freilichtbühne beste Unterhaltung versichert. Zunächst können die Zuschauer sich in das neblige London versetzen lassen, um Kriminalgeschichte mit nostalgischem Charme zu erleben. An zwei Abenden heißt es Sherlock Holmes jagt Jack the Ripper, am Sonntagnachmittag geht es nach Schweden. Hier können sich Kinder und Erwachsene über die frechen Streiche vom strohblonden Michel aus Lönneberga, dem man nie böse sein kann, köstlich amüsieren.

Aufgebaut auf dem Waldstück am Salinensee wird die große Tribüne mit 120 Sitzplatzen, weitere rund 80 Sitzplätze stehen auf der Rasenfläche bereit. Jede Aufführung dauert etwa 90 Minuten, dazwischen ist jeweils eine Pause. Für Bewirtung mit Getränken und kleinen Snacks sorgen Mitarbeiter der Kur und Bäder.

Professionelles Theater

"Für uns ist es wichtig, zu zeigen, dass wir wieder da sind," sagt Andreas Jendrusch, Intendant des Regionentheaters, das seit kurzen seinen Hauptsitz bei der Burgruine Zavelstein in Bad Teinach hat. Er sehe seine Aufgabe darin, neue Formate zu erarbeiten. "Wir haben einen sehr guten Ruf für professionelles Theater im regionalen Raum", erklärt er. Bei allen drei Aufführungen mit punktuellen Lichteffekten sind jeweils fünf Schauspieler mit dabei, sowie ein "Gitarrenflüsterer" ähnlich einem Geräuschemacher.

Karten im Haus des Gastes

Am Freitag, 19. August, sowie am Samstag, 20. August, wird Sherlock Holmes den Frauenmörder Jack the Ripper jagen, beide Vorstellungen beginnen um 20 Uhr, Einlass ist jeweils ab 19 Uhr. Die Lausbubenabenteuer mit Michel aus Lönneberga sind für die ganze Familie, geeignet ab fünf Jahren. Die Vorstellung beginnt um 16 Uhr, Einlass ist um 15.30 Uhr. Karten für freie Platzauswahl sind im Vorverkauf im Haus des Gastes erhältlich, an allen Vorverkaufsstellen des Kulturtickets Schwarzwald-Baar-Heuberg und vor Ort an der Abendkasse. Für den Fall, dass das Wetter an diesen Tagen einen Strich durch die Rechnung machen werde, hat Andreas Jendrusch bereits eine Notvariante im Weinbrennersaal im Haus des Gastes vorbereitet.