Ihre Leidenschaft fürs Kochen hat Pu Ramusch von ihrer Mutter geerbt.Fotos: Fritsch Foto: Fritsch

"Gai Pad Med Mamuang" ist kein typisch schwäbisches Gericht, aber zum Niederknien lecker. Vor allem, wenn es authentisch thailändisch zubereitet wird. Mitten in Spielberg zum Beispiel, gleich hinter der Dorfkirche, in einer der spannendsten Garküchen der Region.

Altensteig-Spielberg - Die Garküche dort wurde gerade erst eröffnet, mitten hinein in die Corona-Krise, von Marcus Ramusch und seiner thailändischen Ehefrau "Pu" – wobei man den Namen wohl erklären muss: In Thailand bekommt einfach jeder und jede einen "sprechenden" Spitznamen. "Pu" bedeutet eigentlich "kleine Krabbe". "Ich habe mich als ganz kleines Kind immer seitwärts fortbewegt", erzählt "Pu". Eben wie eine Krabbe, ein Krebs. So blieb der Spitzname hängen.