Jugendtrainer Bernd Hugger (links) und Abteilungsleiter Vito Ingrasciotta entfachen bei Kindern und Jugendlichen in Weigheim die Begeisterung für das Tischtennis. Foto: Bombardi

Einer der Höhepunkte im Jahr 2022 ist für die Turngemeinde (TG) Weigheim der 50. Geburtstag der Tischtennisabteilung, die Covid-bedingt ihre Jubiläumsfeier als 50 +1 in das Jahr 2023 verlegt. Ungeachtet dessen erfährt die Tischtennisabteilung passend zu ihrem runden Geburtstag im Jugendbereich einen in dieser Höhe nicht erwarteten Boom.

VS-Weigheim - Doch in den vergangenen zwei Jahren sind die Bewegungsangebote für Kinder und Jugendliche viel zu kurz gekommen. Da es nicht erlaubt war, Mannschaftssportarten auszuüben, bot sich das Tischtennis als Alternative idealerweise an. Doch es wäre zu kurz gegriffen, den Erfolg lediglich auf die Pandemie zurückzuführen.

Zwei Gruppen

Wesentlichen Anteil am Erfolg der aufflammenden Begeisterung im Jugendbereich haben Abteilungsleiter Vito Ingrasciotta und Jugendtrainer Bernd Hugger. Ihnen gelingt es, in wenigen Worten bei den Jugendlichen das Interesse am Tischtennis zu wecken. Was vor wenigen Jahren nur schwer vorstellbar war, ist nun Realität. Die Tischtennisabteilung zählt eine Anfängergruppe mit rund zehn Kindern zwischen sieben und zehn Jahren und eine Fortgeschrittenengruppe mit der ähnlichen Anzahl an Jugendlichen zwischen elf und 15 Jahren.

Seit einem Jahr nimmt eine Jugendmannschaft erfolgreich am Spielbetrieb der Bezirksliga teil und belegt einen vorderen Platz. Zusammen mit den beiden Aktiven Teams und den beiden Teams im Seniorenbereich nehmen somit fünf Mannschaften am Ligaspielbetrieb teil.

Drei Abteilungsleiter

Bei einem Blick in die Historie der TG-Tischtennisabteilung fällt auf, dass sie in 50 Jahren lediglich drei Abteilungsleiter zählte. Otto Diebold, der gemeinsam mit Herbert Weisshaar und Hans Mosbacher zu den Gründungsmitgliedern zählt, stand der Tischtennisabteilung während Jahrzehnten vor. Er war eine treibende Kraft, ein kontinuierlicher Förderer der Jugendarbeit und stets am Aufbau wettbewerbsfähiger Mannschaften beteiligt. Das Training fand einst während zwei Abenden in der Woche und einer Dauer von jeweils fünfeinhalb Stunden in der alten Schulturnhalle statt.

Die Entwicklung im Tischtennis in Weigheim wurde im gesamten Bezirk Oberer Neckar positiv registriert. Auf Otto Diebold folgte bis zu Beginn der Pandemie Jürgen Häuseler als Abteilungsleiter.

Trainingszeiten

Derzeit findet das Tischtennistraining für die Jugend am Freitag ab 18.15 Uhr für die Anfänger und ab 20 Uhr für Fortgeschrittene statt. Die Erwachsenen trainieren jeden Montag, Donnerstag und Freitag jeweils ab 20 Uhr in der Sport- und Festhalle in Weigheim.