Zahnärztin Alexandra Patzelt nimmt einen Test vor. Mit einem Anmeldesystem wird der Betrieb organisiert.Foto: Weisser Foto: Schwarzwälder Bote

Corona: Auch in Zimmern ist jetzt der Betrieb aufgenommen / Ausgeklügelter Ablauf sorgt für Sicherheit in der Halle

Das Zimmerner Testzentrum in der Turn- und Festhalle hat am Mittwoch seine Arbeit aufgenommen. Bürgermeisterin Carmen Merz – sie war selbst vor Ort – spricht von einem "erfolgreichen Start".

Das Zimmerner Testzentrum in der Turn- und Festhalle hat am Mittwoch seine Arbeit aufgenommen. Bürgermeisterin Carmen Merz – sie war selbst vor Ort – spricht von einem "erfolgreichen Start".

Zimmern o. R. (kw). Am ersten Tag ließen sich 32 Bürger testen. Auch am heutigen Freitag zwischen 18 bis 20 Uhr hat das Testzentrum wieder geöffnet. Am Samstag wird für die Wahlhelfer noch ein gesonderter Termin eingeschoben. Ablauf und Organisation funktionierten bestens, so das erste Fazit der Rathauschefin.

Sehr hilfreich sei das Anmeldesystem. "So können wir die Anzahl der ehrenamtlichen Helfer der Nachfrage nach Tests anpassen." Die Anmeldung im Vorfeld erfolgt in Zimmern überwiegend digital. Das beschleunige enorm das Prozedere.

Vor der Halle trifft man auf die erste Station. Über einen QR-Code werden alle benötigten Daten eingelesen. Danach geht es über den Hintereingang in die Halle. Zehn Stationen stehen zur Verfügung. Zuerst wird die Körpertemperatur gemessen. Ist diese höher als 37,5 Grad Celsius, kann ein Corona-Antigen-Schnelltest nicht durchgeführt werden. Nach fünf Minuten ist der Test abgeschlossen.

Man verlässt die Halle über den Haupteingang. Das Ergebnis wird den getesteten Personen eine Viertelstunde später digital übermittelt. So komme es nicht zu Menschenansammlungen, erklärt Merz. Sie appelliert an die Zimmerner Bürger, sich zahlreich testen zu lassen, denn: "Mehr Tests bedeuten auch mehr Sicherheit für die Öffnungsschritte."