Die Stadtverwaltung öffnet das kommunale Testzentrum in der Hochschul-Mensa wieder, zumindest am heutigen Mittwoch. Foto: Microgen – stock.adobe.com

Das kommunale Testzentrum in der Mensa der Hochschule Furtwangen hatte am 10. November geschlossen, mangels Nachfrage, so die Stadtverwaltung. Jetzt aber, nach einer "veränderten Rechtslage", wird das Testzentrum in der Mensa wieder öffnen, zumindest am heutigen Mittwoch von 17 bis 19 Uhr.

Aktuelle Informationen zur Corona-Lage in unserem Newsblog

Furtwangen - Mit den steigenden Infektionszahlen gab es ein Umdenken bei der Politik. Corona-Schnelltests sind deshalb seit 13. November wieder gratis. Einige Tage zuvor, als pro Test noch 15 Euro bezahlt werden musste, hatte das kommunale Testzentrum in Furtwangen geschlossen. Wegen geringer Nachfrage, begründet Hauptamtsleiter Marcel Schneider die Entscheidung. Die Stadt habe zwischenzeitlich mit weiteren "Organisationen" Verhandlungen aufgenommen, um eine Nachfolge für eine Schnelltestmöglichkeit zu finden.

Verein lässt Idee wieder fallen

Ein Verein in Furtwangen hatte sich überlegt, so etwas auf die Beine zustellen, kam aber letztlich zu dem Ergebnis, dass das personell nicht zu stemmen sei. Darüber informierte der Verein am Dienstag die Stadtverwaltung.

"Wir fahren auf Sicht"

"Nun versuchen wir, eine Lösung zu finden", meint Hauptamtsleiter Marcel Schneider. Kurzfristig wird nun das kommunale Testzentrum in der Mensa der Hochschule wiederbelebt und werden dort am heutigen Mittwoch, 24. November, von 17 bis 19 Uhr Schnelltests angeboten. Wenn der Bedarf vorhanden sei, würden die Öffnungszeiten auf weitere Tage ausgeweitet. "Wir fahren auf Sicht", so Schneider. Das Ganze sei ein Beispiel, wie die Kommunen derzeit gefordert seien bei sich immer wieder ändernden rechtlichen Vorgaben. Als Beispiel nennt Schneider die jetzt eingeführte tägliche Testpflicht von nicht-immunisierten Personen in Betrieben. Es habe auch Anfragen bei der Stadt nach Testmöglichkeiten gegeben.

Auch für Geimpfte und Genesene interessant

Die Pressesprecherin des Landratsamtes, Heike Frank, geht davon aus, dass Schnelltests nicht nur für nicht-immunisierte Personen von Bedeutung sind. Auch für Geimpfte oder Genesene sei das natürlich eine Möglichkeit, wenn es beispielsweise darum gehe, einen hochbetagten Verwandten zu besuchen und sicher sein zu wollen, dass man aktuell nicht infiziert sei. Oder jemand habe Symptome einer Infektion, "da würde ich jedem anraten, einen Schnelltest zu machen", so Frank.

Liste mit Abstrichstellen

Auf der Homepage des Landratsamtes ist im Themenbereich Corona eine Liste zu finden, die aufführt, wo in den jeweiligen Kommunen Tests angeboten werden. Für Furtwangen werden dort (Stand 23. November) als Corona-Abstrichstellen die Breg-Apotheke in der Bregstraße 36 und die Linden-Apotheke in der Wilhelmstraße 3 genannt. Es gebe noch weitere Abstrichstellen, die aber auf eine öffentliche Erwähnung verzichteten, so Frank. Als Beispiel nennt sie Teststellen in Betrieben und Arztpraxen.

Angebot rege genutzt

Von einer Mitarbeiterin einer der Furtwanger Apotheken war zu erfahren, dass das Angebot rege genutzt werde, nicht nur von Furtwangern, auch aus umliegenden Kommunen kämen Personen zum Testen in die Apotheke.