Ab dem 7. Juni kann man sich täglich von 10 bis 18 Uhr im Kurhaus in Triberg testen lassen. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder Bote

Corona: Bürgertestzentrum im Triberger Kurhaus ist ab Montag, 7. Juni, täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet

Das Bürgertestzentrum im Triberger Kurhaus ist ab Montag, 7. Juni, täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Triberg. Mit einer Neuerung in Sachen Bürgertestzentrum wartet die Wasserfallstadt auf: Ab 7. Juni ist ein tägliches Schnelltestangebot im Kurhaus Triberg eingerichtet.

Firma übernimmt Betrieb

Das bedeutet: An sieben Tagen die Woche kann ab kommenden Montag von 10 bis 18 Uhr kostenfrei getestet werden. Betrieben wird das Testzentrum künftig von einem privaten Anbieter, der Firma WISADA aus Waldkirch. "Sie wird mit geschultem Personal das bisherige Angebot der Stadt Triberg in Zusammenarbeit mit dem DRK-Ortsverein Triberg-Schonach und der Feuerwehr Triberg übernehmen", informiert Hauptamtsleiterin Barbara Duffner.

Die Wasserfallstadt ist somit die erste Kommune in der Raumschaft Triberg, die ihr Testzentrum ab nächster Woche durch ein externes Unternehmen betreuen lässt. Der Grund: Von Tag zu Tag wurden es mehr Bürger und Gäste, die das Angebot in Anspruch nahmen. "Die Resonanz war bislang sehr gut und der Verlauf reibungslos", berichtet Duffner. "Doch noch mehr Tests können unsere Helfer nicht bewältigen."

Großes Lob an Helfer

Die Hauptamtsleiterin ist voll des Lobes darüber, was die insgesamt rund 30 freiwilligen Helfer geleistet haben. "Sie haben alles super gemacht, am Wochenende und an den Feiertagen in zwei Schichten gearbeitet. Das ist einfach klasse." Das bisherige Angebot, insbesondere an den Wochenenden und Feiertagen, sei allerdings "ein Kraftakt vieler Beteiligter" gewesen. Ein großer Dank gelte daher dem DRK-Ortsverein Triberg-Schonach und der Feuerwehr Triberg für deren Unterstützung sowie den vielen Helfern, die das Angebot erst möglich gemacht hätten.

Die Hauptamtsleiterin freut sich: "Nach dem seit vergangenem Montag weitere Öffnungen und Lockerungen unter anderem für Gastronomie, Einzelhandel und Beherbergungsbetriebe möglich waren und die Bürger auch wieder mehr dürfen, dafür aber getestet sein müssen, ist es wichtig, das Ganze nach einer so langen Durststrecke für alle Beteiligten durch ausgeweitete Testzeiten seitens der Stadt zu unterstützen".

Man hoffe, so Duffner, "dass je umfangreicher das Testangebot ist, dieses von noch mehr Personen genutzt wird." Künftig wird also täglich getestet. Bisher konnten sich Bürger und Gäste montags und donnerstags von 7 bis 8.30 Uhr (letzter Einlass) sowie dienstags von 18 bis 19.30 Uhr (letzter Einlass) testen lassen. An den Wochenenden und Feiertagen wurden Tests von 11 bis 17 Uhr angeboten. Laut Duffner ist es so nun zudem möglich, die Triberger Attraktionen wie das Schwarzwald-Museum, das Triberg-Land oder das neuste Erlebnis, das Triberg-Fantasy, zu öffnen, denn auch dafür muss ein aktueller Schnelltest vorgelegt werden.

Ablauf wie bisher

Der Ablauf und Ort im Testzentrum im Kurhaus sind wie bisher: Eine Anmeldung für die Testung ist nicht notwendig. Es besteht Maskenpflicht. Der Personalausweis muss vorgelegt werden. Vor dem Test ist ein Erfassungsformular auszufüllen. Die Formulare liegen im Kurhaus aus.