Schnelltests werden seit Montag wieder im kommunalen Testzentrum angeboten. Angelique Forster nimmt gerade einen Rachenabstrich von Daniela Maier-Scheu. Foto: Bäurer

Das Testzentrum in der Tevesstraße in Blumberg ist nun wieder geöffnet. Schon am ersten Tag wurde das kostenlose Angebot gut angenommen.

Das Testzentrum in Blumberg hat wieder geöffnet. Nachdem die Nachfrage an Testmöglichkeiten seit Ausrufung der verschärften Corona-Maßnahmen, wie etwa der 3G-Regel am Arbeitsplatz, stark angestiegen ist, öffnete am Montag, 6. Dezember, wieder das kommunale Testzentrum der Stadt Blumberg.

In den Räumlichkeiten des ehemaligen Getränkemarkts Fristo in der Tevesstraße 2c können sich alle Bürger ab sofort wieder kostenlosen Covid-Antigen-Schnelltestungen unterziehen. Bereits am ersten Tag wurde dieses Angebot von den Bürgern Blumbergs rege wahrgenommen.

Reibungsloser Neustart

Schon bei der Öffnung um 6.30 Uhr seien die ersten Testwilligen angekommen, erzählt Matthias Beha vom Malteser-Hilfsdienst aus Villingen. Der zuständige Leiter für die Abstrichstelle in Blumberg berichtet von einem guten Neustart, alles habe reibungslos geklappt: "Von 6.30 bis 9 Uhr hatten wir durchgehend Testungen durchzuführen", so Beha. Viele Bürger seien froh, dass diese Testmöglichkeit nun wieder bestehe, so der einhellige Tenor der bei unserem Besuch gerade anwesenden Bürger. Daniela Maier-Scheu findet es super, dass mit dem kommunalen Testzentrum nun wieder eine zweite Anlaufstelle für Schnelltests bestehe. Trotz Auffrischimpfung lasse sie sich weiterhin testen, um für mehr Sicherheit zu sorgen.

Testergebnis auf das Smartphone

Kerstin Binninger ist für die Anmeldung und Registrierung der zu testenden Personen zuständig. Durch die Terminreservierungen und die neue Möglichkeit, sich das Testergebnis über die Corona-Warnapp auf das Smartphone zukommen zu lassen, habe sich die Wartezeit für den einzelnen deutlich reduziert. Es bestehe aber weiterhin die Möglichkeit, auch ohne Termin vorbeizukommen. Das Testzentrum hat montags bis freitags von 6.30 bis 9 Uhr sowie montags, mittwochs, freitags und sonntags zusätzlich von 17 bis 19 Uhr geöffnet. Angeboten werden kostenlose Antigen-Schnelltests. Außerdem besteht weiterhin die Möglichkeit eines Schnell- sowie eines PCR-Tests auf dem Lidl-Parkplatz.