Daniel Ingason zeigte, wie wertvoll er für den HBW sein kann. Foto: Kara

Handball-Bundesligist HBW Balingen-Weilstetten hat sein letztes Testspiel gewonnen. Eine Woche vor dem Saisonstart beim THW Kiel schlug das Bürkle-Team den Liga-Konkurrenten Frisch Auf Göppingen deutlich mit 30:23 (17:14).

Die rund 600 Zuschauern in der Balinger Sparkassen-Arena sahen ein flottes Match, in dem der HBW jedoch auf zahlreiche Kräfte verzichten mussten. So fehlten neben Marcel Niemeyer, Oddur Gretarsson und Kristian Beciri auch Lukas Saueressig, Björn Zintel und James Junior Scott (Fußprobleme).

Dennoch legte der HBW einen guten Start hin, die Deckung stand und in der Offensive vermochte besonders Neuzugang Daniel Ingason Akzente zu setzen. Der traf in der zwölften Minute zum 5:3 für die Hausherren. Die Göppinger wurden nun stärker, wendeten das Blatt und gingen beim 8:7 durch Kresimir Kozina erstmals in Front (15.). Fünf Minuten vor der Pause hatte Frisch Auf die Nase noch vorne (13:12), ehe das Bürkle-Team in der Schlussphase des ersten Abschnitts zulegte, Göppingens Fehler nutzte und sich bis zum Seitenwechsel einen 17:14-Vorsprung herauswarf.

Tim Nothdurft ist treffsicher

Stark starteten die Gastgeber in den zweiten Abschnitt. Mit einem 4:0-Lauf, den der treffsichere Tim Nothdurft per Doppelpack abschloss, setzten sich die Hausherren, bei denen Mario Ruminsky eine gute Performance im Tor ablieferte, auf 21:14 ab (37.). Bitter für den HBW: Beim Stand von 21:15 zog sich Kreisläufer Fabian Wiederstein bei einer Angriffsaktion eine Verletzung am rechten Sprunggelenk zu und musste fortan zuschauen.

Das Bürkle-Team kam etwas aus dem Tritt, verdaddelte in der Offensive nun zahlreiche Möglichkeiten. Die Göppinger bedankten sich, fuhren nun einen Konter nach dem anderen und waren nach einem Treffer von Oscar Neudeck zum 22:20 zwölf Minuten vor dem Ende wieder dran.

Der HBW schlug aber zurück. Nikola Stevanovic traf zum 23:20, und nachdem Tobias Ellebaeck das 21:23 für Frisch Auf erzielt hatte, besorgte Ingason mit einem Hattrick das 26:21 für Balingen (53.) und bescherte den Gastgebern wieder ein Polster. Göppingens Trainer Hartmut Mayerhoffer nahm eine Auszeit, versuchte sein Team noch auf die finale Phase einzustellen. doch die Gäste sollten nicht mehr nähr herankommen. Im Gegenteil: Till Wente setzte für den HBW den Schlusspunkt zum 30:23.HBW Balingen-Weilstetten: Ruminsky, Sejr (bis 23.); Lipovina (3), Huber (2), Thomann (3/2), Ingason (7), Nothdurft (5), Wiederstein (1), Volz (1), Wente (1), Schoch (2), Stevanovic (2), Heinzelmann (2), Strosack (1).