Am Sonntag, 27. und am Montag, 28. Juni, gibt es für die Bürger von Bad Dürrheim, Brigachtal und Tuningen eine eigene Covid-19-Impfkampagne. Foto: Karmann

Die Terminvergabe für das Pop-Up Impfzentrum von Bad Dürrheim, Brigachtal und Tuningen ist am Dienstagvormittag gut gestartet, das teilt Alexander Stengelin, Pressesprecher der Stadt Bad Dürrheim mit. Leider gab es in der bisherigen Kommunikation insofern einen Fehler, dass nicht klar aufgezeigt wurde, dass nur Personen über 18 Jahre geimpft werden können.

Aktuelle Informationen zur Corona-Lage in unserem Newsblog

Bad Dürrheim - Am Dienstagvormittag hatte die Stadt Bad Dürrheim die Terminvergabe auf Terminland.eu/bad-duerrheim/ gestartet. Schon nach kurzer Zeit knapp zweihundert Termine erfolgreich vergeben. Leider sei schnell der genannte Kommunikationsfehler aufgefallen, berichtet Stengelin. "Wir hatten bisher nicht klar kommuniziert, dass nur Personen über 18 Jahren geimpft werden können."

Dies hatte zur Folge, dass einige Eltern, die ihre nicht volljährigen Kinder angemeldet hatten, enttäuscht werden mussten. Die Termine der unter 18-Jährigen mussten wieder freigegeben werden. Dennoch ist man bei den drei Kommunen sehr froh, dass schon viele Termine vergeben werden konnten. Den Bürgern von Bad Dürrheim, Brigachtal und Tuningen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, stehen noch Termine für kommenden Sonntag und Montag offen. Insgesamt sollen 1200 mRNA-Impfdosen verimpft werden.

Keine Wahlmöglichkeit zwischen Impfstoffen

Zusätzlich zur Altersbeschränkung wird nochmalig darauf hingewiesen, dass die Termine nur für Personen sind, die noch keinerlei Schutz vor dem Virus haben, weil sie noch sowohl die Erst- als auch die Zweitimpfung benötigen. Personen, die bereits die erste von zwei Impfungen erhalten haben oder die von der Krankheit genesen sind, können hier leider nicht bedient werden, so die Pressemitteilung.

Die Anmeldungen von Personen, die nicht aus den drei genannten Kommunen kommen, können leider ebenfalls nicht berücksichtigt werden. Zunächst stehen die Termine nur Bürgern aus Bad Dürrheim, Brigachtal und Tuningen zur Verfügung.

Ein dritter Hinweis muss auch noch einmal verdeutlich werden: Es besteht keine Wahlmöglichkeit zwischen den Impfstoffen von Biontec oder Moderna. Es sei noch nicht klar, welcher der beiden Impfstoffe geliefert werde. Es wird entweder der eine oder der andere mRNA-Impfstoff für alle Impfwilligen genutzt.