Mona Barthel war mal 23. der Weltrangliste. Nun will die Tennisspielerin in der Qualifaktion des BMW-AHG-Cups in Bildechingen antreten. Foto: Thomas Kienzle/AFP/Pool/dpa

Wenn die ersten Filzkugeln in Bildechingen am Montag, 25. Juli, übers Netz fliegen, dann könnte tatsächlich ein großer Name dabei sein.

"Ich habe mit Mona Barthel gesprochen. Sie hat gesagt, dass sie auch Quali spielen wird", berichtet Thomas Bürkle, Turnierdirektor des BMW-AHG-Cups, im Gespräch mit unserer Zeitung.

Bürkle hat mit Barthel telefoniert

Barthel war viele Jahre lang eine der besten deutschen Spielerinnen auf der Tour. Ihr beste Position in der Weltrangliste: 23.! Das war im März 2013. Vier Titel errang sie bisher auf der WTA-Tour: Hobart (Australien), Bastad (Schweden), Prag (Tschechien) und ihr größter Erfolg beim Hallenturnier in Paris. Bei den Australian Open erreichte sie 2017 das Achtelfinale. Darüber hinaus war Barthel auch bei Olympia 2021 am Start und viele Jahre Mitglied des Fed-Cup-Teams.

32-Jährige hatte mit vielen Verletzungen zu kämpfen

Und nun wahrscheinlich Qualifikation in Bildechingen? Wie kommt das? Die 32-Jährige ist mittlerweile nur noch 405. der Weltrangliste. Viele Verletzungen liegen hinter der Spielerin. In der Acceptance-Liste für das Turnier, die ausschlaggebend ist, in welcher Reihenfolge die Setzliste des Turniers folgt, ist Barthel sogar nur an Position 450 geführt. Das liegt daran, dass sie sich in den letzten Wochen in der Weltrangliste ein wenig nach vorne gearbeitet hat. "Mona spielt gerade eine Serie von Turnieren, da passt für sie Bildechingen gut rein", berichtet Turnierdirektor Bürkle aus dem Gespräch mit der ehemaligen Spitzenspielerin. Das wohl gut besetzte Teilnehmerfeld in Bildechingen sorgt dafür, dass Barthel aufgrund der Weltranglistenposition wohl nur in der Quali starten kann.

Einige Wildcards bereits vergeben

Dass ehemalige Top-Spielerinnen in Bildechingen aufschlagen, hat schon eine kleine Tradition. So versuchte beispielsweise mal die Griechin Eleni Daniilidou, einst 14. der Weltrangliste, ihr Glück beim BMW-AHG-Cup. Die Schweizerin Patty Schnyder (2005 Siebte der Weltrangliste) gewann sogar 2017 das Turnier in Billdechingen – gegen ihre Landsfrau Conny Perrin, die dieses Jahr wohl erneut an den Start geht.

Und wie sieht es bei den Wildcards aus? Turnierdirektor Thomas Bürkle kann hier bereits die ersten Namen nennen. Die Hamburger Lokalmatadorin Noma Noha Akugue scheiterte gerade eben nur knapp in der Quali am Hamburger Rothenbaum. Nun darf sie im Hauptfeld in Bildechingen starten. Ebenfalls eine Wildcard fürs Hauptfeld bekommt Valentina Steiner, die erst 15 ist. Bürkle: "Das ist ein großes Talent." Steiner schlägt auch für den TEC Waldau Stuttgart auf. Auch Ella Seidel erhält eine Wildcard fürs Hauptfeld. Eine Hauptfeld-Wildcard bleibt noch offen. Klar ist auch, dass Kim Loel für die Quali eine Wildcard erhält. Sie ist die Tochter des ehemaligen Bildechinger Vereinstrainers Frank Loel.