Das Hechinger Damen-Weltranglisten-Turnier ist im Rahmen der DTB-Jahrestagung zum besten internationalen Tennisturnier 2025 ausgezeichnet worden.
Große Ehre für den Tennisclub Hechingen: Die CTS Ladies Open Hechingen sind im Rahmen der DTB-Jahrestagung in Augsburg zum besten internationalen Tennisturnier 2025 gekürt worden. Darüber informiert der Verein in einer Pressemitteilung. Bereits im Jahr 2005 hatte das Traditionsevent diese besondere Ehrung erhalten.
Die Preisübergabe erfolgte durch Jan Hanelt, Vizepräsident des Deutschen Tennis Bundes. Er überreichte die Auszeichnung an Turnierchef Andreas Fechter und Thomas Bürkle, Turnierdirektor Sport. In seiner Laudatio würdigte Hanelt das „außerordentliche Engagement, die Leidenschaft und die stetige Weiterentwicklung“, die das Hechinger Turnier seit über 25 Jahren prägen und zu einer „Erfolgsgeschichte“ gemacht hätten.
Gerhard Frommer hat Grundstein gelegt
Besonders hob er die Leistung der Turnierleitung sowie der zahlreichen ehrenamtlichen Helfer hervor. Mit „unermüdlichem Einsatz, Feingefühl und Leidenschaft“ ermögliche das Team jedes Jahr ein Tenniserlebnis „auf höchstem Niveau“. Dieser Einsatz sei ein wesentlicher Grund dafür, dass das Turnier weit über die Region hinaus Anerkennung findet.
Hanelt erinnerte zudem an Turniergründer Gerhard Frommer, der mit viel Pioniergeist und Weitsicht den Grundstein für die heutige Bedeutung der CTS Ladies Open gelegt habe.
Turnierchef Andreas Fechter bedankte sich während der Ehrung bei den Delegierten des DTB. Er betonte die herausragende Rolle des ehrenamtlichen Teams, das das Turnier seit jeher trägt und jedes Jahr zu einem Höhepunkt im internationalen Turnierkalender macht. Sein Dank galt auch dem Deutschen Tennis Bund, dem Württembergischen Tennis-Bund sowie der Stadt Hechingen für die langjährige Unterstützung.
Für den Tennis-Club Hechingen, vertreten durch den 1. Vorsitzenden Oliver Unger, ist die Auszeichnung nicht nur Bestätigung eines erfolgreichen Jahres 2025, sondern auch Motivation für die nächste Auflage des Traditionsturniers.
Nächste Auflage ist in Planung
In diesem Jahr fungierte erstmals das Unternehmen CTS als Hauptsponsor des Turniers. Hanelt hatte die Turnierorganisatoren schon bei der Siegerehrung der diesjährigen Auflage in den höchsten Tönen gelobt. Hervorgehoben wurde damals ebenfalls die tolle Teamleistung der Helfer. Unter anderem sorgte regenreiches Wetter für erheblichen Aufwand, um die Plätze bespielbar zu halten – was eindrucksvoll gelang.
Auch die alljährlich große Zahl an Besuchern wird für ein Turnier der Kategorie W 75 mit einem Preisgeld von 60 000-Dollar Preisgeld wird immer wieder – auch vom Weltverband ITF – hervorgehoben. Genauso wie die familiäre Atmosphäre, die Qualität von Linienrichtern, Ballkindern und Physios. Nicht umsonst erhielt das Turnier in den vergangenen beiden Jahren den „Tournament Recognition Award“ – ein Beweis, dass auch die Spielerinnen selbst das Turnier und dessen Organisation sehr schätzen.