Spiel, Satz und Sieg (hier in Rottweil bei einem Verbandsspiel). In Villingendorf startet am 1. Juni eine offene Tennisspielgruppe, die 14-Jährige betreuen. Foto: Schleeh

Vor etwa fünf Jahren war der TC Rot-Weiß Villingendorf kurz vor der Auflösung. Ein letzter Versuch wurde gestartet: ein neues Logo, eine neue Strategie und eine neue Vereinsführung sollten den Verein vor dem Sterben bewahren.

Der Einsatz hat sich gelohnt. Der „kleine Verein“ (100 Mitglieder), so die Selbstbeschreibung, ist stolz darauf, dass er so viel geschafft habe.

Neue Mannschaften wurden gemeldet. Im ersten Jahr gab es gleich einen Aufstieg zu feiern. Es gab wieder Training bei Damen, Herren, Kinder und Jugendlichen. Dennoch existiert wie bei vielen anderen Vereinen das Problem mit dem Nachwuchs.

In Villingendorf ist die Nachfrage da. Nur keine Trainer. Daher haben sich vier Jugendliche etwas überlegt. Sie wollen Verantwortung übernehmen und haben sich gemeinsam mit dem Vorsitzenden des TC Rot-Weiß Villingendorf ein neues Konzept erarbeitet, dass Kindern ab sieben Jahren den Einstieg ins Tennisspielen erleichtern soll.

Start am 1. Juni um 16 Uhr

Eine offene Tennisspielgruppe wird ab Juni von Johanna Schneider, Sina Gaiselmann, Felix Merkle und Adrian Schatz betreut. Selbst sind sie 14 Jahre alt und spielen seit mehreren Jahren Tennis.

Bei der neuen Gruppe stehen Spaß und Spiel sowie Koordination im Vordergrund. Die spielerische Betreuung kann für zwei Jahre als „Schnuppertennis“ besucht werden, um zu sehen, ob das Kind Spaß am Tennissport findet.

Anschließend ist ein Wechsel in ein reguläres Tennistraining in der Kleingruppe mit maximal vier Personen sinnvoll. Bis dahin, so der Club, habe er zwei Trainer mit einer C-Lizenz im Verein, die die Kinder übernehmen könnten.

Kosten wird die Betreuung 35 Euro pro Kind für die gesamte Sommersaison von Juni bis September (Ferien ausgenommen), zuzüglich des normalen Mitgliedsbeitrags, der ebenfalls bei 35 Euro liegt.

Der erste Schnuppertreff ist am Donnerstag, 1. Juni, von 16 bis 17 Uhr in Villingendorf auf dem Tennisplatz. Danach geht es wöchentlich um dieselbe Uhrzeit donnerstags weiter. Auch bei schlechtem Wetter, wenn die Plätze nicht bespielbar sind, werden sich die Kinder im Tennisheim treffen, um Gemeinschaftsspiele zu machen oder Tennistheorie zu besprechen.