Will in Schwieberdingen angreifen: Andreas Beck. Foto: dpa

Beim Tennis-Turnier in Schwieberdingen gibt’s ein Top-Hauptfeld – doch der Wettbewerb steht auf der Kippe.

Schwieberdingen - Das Feld ist bestellt. Das Teilnehmerfeld zumindest. Und das kann sich beim neunten Tennis Grand Prix in Schwieberdingen (9. bis 17. Januar) sehen lassen. Turnierdirektor David King hat für das mit rund 9300 Euro dotierte Herrenturnier der ITF-Future-Serie, das an diesem Samstag mit der Qualifikation beginnt, einige Topspieler in die Tennishalle am Gröningerweg gelockt: „Mit dem Tschechen Marek Michalicka und dem Franzosen Sebastien Boltz führen zwei Spieler aus den Top 300 die Setzliste an. Das ist für ein Future der untersten Kategorie herausragend“, sagt King stolz.

Nummer drei der Meldeliste ist der Stuttgarter Andreas Beck. Nach etlichen Verletzungen, darunter einer Bandscheiben-OP, ist der frühere Daviscup-Spieler nur noch Weltranglisten-388., doch der 29-Jährige will’s noch mal wissen: „Ich spiele zwar nicht gerne auf Teppich, dafür aber gerne vor meiner Haustür. So hat die Familie meiner Verlobten Juliet die Chance, mir bei der Arbeit zuzuschauen.“ Neben Beck stehen 13 weitere Deutsche im Hauptfeld – darunter die Tennisstars von morgen wie etwa Yannick Maden vom TEC Waldau. Der Student aus Stuttgart-Vaihingen gilt als Geheimtipp. Ebenfalls dabei ist Dominik Böhler (19). Der Korntaler hat es auf Platz 875 der Weltrangliste geschafft und meint: „In Schwieberdingen will ich ein paar Runden gewinnen.“

Das Turnier steht auf der Kippe.

Alles prima also? Nicht ganz. Denn ob es 2017 zur zehnten Auflage des Turniers kommt, ist ungewiss. Auf Druck der Spielervereinigung ATP musste der Internationale Tennisverband (ITF) die Preisgelder der Future-Serie verdoppeln. Ansonsten will die ATP künftig keine Weltranglistenpunkte mehr für ITF-Turniere vergeben. Doch mehr Preisgeld bringt die Veranstalter in die Bredouille – auch David King. Er sagt: „Wir müssen Sponsoren suchen, um das erhöhte Preisgeld bezahlen zu können.“ Wenn nicht, steht das Turnier in Schwieberdingen vor dem Aus.