Die Augsburgerin Ricarda Fieber startete mit ihrem Team erstmals in Rosenfeld. Foto: Kara

Tennis: Herren aus Schwendi gewinnen 27. Rosenfelder Teamcup. Bei den Damen siegt Team von der Waldau.

Die Favoriten haben die Nase vorn: Die Herren aus Schwendi und die Damen von der Waldau haben sich bei der 27. Auflage des Teamcups der TG Rosenfeld den Sieg geholt.

Ideale Bedingen hatten die Rosenfelder Organisatoren ihren Gästen geboten, und die dankten es ihnen mit spannenden Matches und einer tollen Stimmung. "Es hat alles gepasst; angefangen von Kaiserwetter über die Platzqualität, bis hin zu den spannenden Teammatches", zog Turnierleiters Martin Sülzle ein postives Fazit. Vor allem die Teams aus Augsburg und Schwendi hätten das Turnier stark bereichert.

Für Stimmung sorgten die drei Augsburger Teams, die in Dirndl und Lederhosen auf die Rosenfelder Tennisanlage einliefen, ehe sie sich dann wieder ins Tennis-Outfit, um den Kampf um den Cup und die Preisgelder aufzunehmen.

Die Damen spielten in zwei Vierergruppen. In Gruppe eins besiegte Tübingen sowohl Schwendi, Augsburg II als auch Hechingen und golte sich den Gruppensieg vor Hechingen, Schwendi und Augsburg II, die alle eine 1:2 Bilanz hatten, so dass die Match- und die Satzbilanz über die Platzierung entscheiden musste.

In der Gruppe zwei überraschten die Damen von der Waldau in Stuttgart mit hohen Siegen gegen Ostdorf, Augsburg I und Fellbach und holten sich souverän den Gruppensieg. Die weiteren Begegnungen verliefen aber sehr eng, und auch hier hatten alle eine 1:2 Bilanz, so dass auch hier die Matchbilanz über die Platzierung der restlichern drei Teams entscheiden musste.

Das Finale bestritten die beiden Gruppensieger Tübingen und Waldau, in dem sich die damen aus der Landeshauptstadt mit zwei Einzelsiegen den Teamcuptitel 2020 sicherte. Hechingen gewann gegen Augsburg I das Duell der Gruppenzweiten um Rang drei. In Geislingen spielten die Damen aus Schwendi gegen Fellbach um den fünften Platz, den sich Schwendi sicherte. Im Spiel um Platz sieben siegte Ostdorf gegen Augsburg II.

"Bei den Herren war die Leistungsdichte sehr eng und vor allem hoch", bilanzierte TG-Sportwart Iwo Randoja. Überragender Spieler war der Trainer von Schwendi, Jose Maria Troncoso. der Argentinier hatte bei seinen Matches alles unter Kontrolle – egal wer auf ihn traf – da konnte auch der LK1-Spieler aus Augsburg nichts daran ändern. Eine zu Null Bilanz – alles voll im Griff. Das war ein sicherer Punkt für das Team aus Schwendi – und dieser argentinische Superspieler sorgte für Gesprächsstoff Seine knallharte Vorhand war ein Genuß für jeden Zuschauer, aber auch Teilnehmer und obwohl jedem klar war, da kann ich nur verlieren, wollten alle gerne einmal gegen Troncoso spielen.

Die fünf Herrenteams spielten im Modus Jeder gegen Jeden Der Höhepunkt folgte dann am Sonntagabend: Das letzte Spiel stand an. Eine Chance auf den Titel hatten nur noch Schwendi und Top-Favorit Böblingen, die sich beide gegenüberstanden. Böblingen schaffte fast zwei Stunden nach dem offiziellen Ende den Höhepunkt. Der TASVB gelang es als einzigem Team, Schwendi knapp mit 2:1 zu besiegen. Als das Ergebnis in die Tabelle eingegeben war, stand dennoch Schwendi als Sieger des Rosenfelder Sparkassen- Teamcups aufgrund der im Turnier mehr gewonnenen Matches fest.

Groß war die Freude bei den Cracks aus Schwendi. "Sie kamen, sahen und siegten", erklärte Turnierleiter Sülzle bei der Siegerehrung. Wie knapp die Begegnungen waren zeigt die Spiele von Böblingen: Gegen den Sieger knapp gewonnen, gegen den Fünften Herrenzimmern im Match-Tiebreak 9:11 knapp verloren. Es konnte Jeder Jeden schlagen – die Tagesform war entscheidend. Platz zwei ging an Böblingen, das bereits zehn Mal in Rosenfeld dabei war. "Wir haben schon mehrmals gewonnen und den dritten oder vierten Platz inne, aber Zweiter waren wir bislang noch nie", sagt Teamkapitän Jan Sautter. "Es tut gut, den Sieger geschlagen zu haben. Wir müssen aber akzeptieren, dass Schwendis Leistung über die gesamten zwei Tage besser war."

Die Augsburger Herren sicherten sich das Preisgeld für Platz drei vor den Teams aus Hechingen und Herrenzimmern.

Trotz strengen Coronavorgaben waren sowohl die Organisatoren als auch die Teilnehmer sehr zufrieden. "Alle waren am Ende happy. Denn es hat alles reibungslos geklappt", bilanzierte der TG-Vorsitzende Harald Weisser bei der Siegerehrung, ander auch der Rosenfelder Bürgermeister Thomas Miller teilnahm, der den Teamcup als Bereicherung für die Stadt Rosenfeld bezeichnete.