Lena Rüffer ist eine von insgesamt fünf Bundesliga-Spielerinnen des TEC Waldau Stuttgart, die beim Turnier in Horb-Bildechingen dabei sein wird. Foto: Dural

Tennis: 26. Ausgabe des BMW AHG-Cups in Horb-Bildechingen. Wild Card an Alexandra Vecic. 

In der Woche vom 23. bis 29. Juli findet in Horb-Bildechingen die 26. Ausgabe des BMW AHG-Cups im Rahmen der German Masters statt. Obwohl in der gleichen Woche höher dotierte Turniere in Moskau und Prag stattfinden, können sich die Veranstalter des Traditionsturniers in Horb über ein ausgeglichenes Teilnehmerfeld freuen, wobei Vorjahressiegerin Patty Schnyder nun doch nicht am Start ist, sie sagte ab.

Aktuell beste deutsche Spielerin im Hauptfeld ist Katharina Hobgarski, die in der vergangenen Woche in Aschaffenburg das Finale erreichte. Neben Hobgarski treten mit den Waldau-Spielerinnen Lena Rüffer und Anna Gabric sowie Katharina Gerlach weitere Spielerinnen des Porsche Talent Teams in Horb an.

Aus der erfolgreichen Bundesligamannschaft des TEC Waldau Stuttgart kommen mit Katarzyna Piter, Laura Schaeder und Carmen Schultheiß noch drei weitere Spielerinnen nach Horb. Eine Hauptfeld-Wild Card ist bereits fest vergeben und geht an die deutsche Jugendmeisterin Alexandra Vecic, die im Jugendbereich für den TC Hechingen spielt.

Vivian Heisen (BW Berlin) ist in Horb keine Unbekannte und ist in diesem Jahr direkt für das Hauptfeld qualifiziert, das momentan von der Rumänin Jaqueline Adina Christian (WTA-Rangliste 208) angeführt wird.

Beim TC Bildechingen freut man sich wieder auf eine tolle Turnierwoche, die am Montag, 23. Juli, um 12 Uhr mit der Qualifikation beginnt. "Wir haben ein sehr ausgeglichenes Teilnehmerfeld, das für viele spannende und knappe Matches sorgen wird. Aus der Region sind viele Spielerinnen in Horb am Start, sodass wir uns auf viele Zuschauer bei hoffentlich schönem Tenniswetter freuen dürfen", so Turnierdirektor Thomas Bürkle wenige Tage vor Turnierstart.