Die 16-jährige Kim Loel war trotz ihrer 1:6/0:6-Niederlage in der Qualifikation zufrieden und glücklich. Foto: Wagner

Die 16-jährige Kim Loel ist zwar beim BMW-AHG-Cup in Bildechingen deutlich in der Qualifikation gescheitert, ihre Leistung gegen die enorm starke Japanerin Rina Saigo aber erfüllte sie selbst und ihren Vater Frank Loel mit Stolz.

Rund um die Sandplätze des TC Bildechingen herrschte bereits am Montag reges Treiben, obwohl "nur" die erste Runde der Qualifikation anstand. Spielerinnen, Zuschauer und Verantwortliche tummelten sich auf dem Gelände. Und inmitten dieses professionellen Trubels: die 16-Jährige Kim Loel.

Erwartungsgemäß deutliches Ergebnis

Dass sie ihr Qualifikationsduell gegen die Japanerin Rina Saigo deutlich verlieren würde (1:6/0:6), hatte die Wildcarderin schon im Vorfeld erwartet. Dennoch fiel ihr Fazit nach der Partie sehr positiv aus: "Natürlich gab es Dinge, die ich hätte besser machen können, aber ich bin trotzdem zufrieden mit meiner Leistung. Ich wollte einfach mal so eine Erfahrung sammeln und schauen, ob ich auf diesem Niveau überhaupt mithalten kann." Mithalten konnte die talentierte Nachwuchsspielerin definitiv, was ihr die anwesenden Zuschauer – und Papa Frank Loel – immer wieder mit lautstarkem Szenenapplaus zu verstehen gaben. Die 16-Jährige lieferte sich einige packende Ballwechsel mit ihrer japanischen Gegnerin. Und auch emotional war sie voll in der Partie, ärgerte sich nach Fehlern, ballte die Faust nach guten Aktionen.

Trotz des am Ende deutlichen Ergebnisses hatte man als neutraler Betrachter nicht das Gefühl, dass auf dem roten Sand zwei völlig unterschiedliche Welten aufeinandertreffen. "In vielen Situationen war sie einfach besser als ich. Aber die Erkenntnis, dass ich die meiste Zeit gut mitspielen konnte, ist sehr schön", freute sich Loel nach der Partie.

"Stimmt uns positiv"

Auch Frank Loel, der in Bildechingen jahrelang Trainer war, war mehr als zufrieden mit der Leistung seiner Tochter an seiner ehemaligen Wirkungsstätte: "Es ging ausschließlich darum, Erfahrungen zu sammeln. Dass sich Kim so gut präsentiert hat, stimmt uns natürlich sehr positiv für die nächsten Jahre." Denn in diesen möchte die 16-Jährige den Sprung zu den Profis schaffen, womit Turniere wie das in Bildechingen zur Routine werden würden. "Das Match heute hat gezeigt, dass das alles hier noch weit weg, aber nicht unerreichbar ist", ist Kim Loel überzeugt davon, bereit für den nächsten Schritt zu sein.

Genau deshalb möchte sie im Laufe der nächsten Tage so viele Eindrücke wie möglich rund um den BMW-AHG-Cup aufsaugen. Sie wird sich bis zum Ende des Turniers weiterhin auf und neben den Plätzen des TC Bildechingen herumtreiben, aber nicht nur in der Rolle der Zuschauerin: "Ich möchte mir so viel wie möglich von den älteren Spielerinnen abschauen – was sie vor den Matches machen, wie sie sich vorbereiten, wie sie trainieren", freut sich Loel auf die Erfahrungen, die trotz des Ausscheidens in den nächsten Tagen noch auf sie warten. Außerdem hofft sie auf die ein oder andere Chance, "falls jemand eine Trainingspartnerin braucht. Da kann ich besonders viel lernen."