Die Tennisspieler hoffen, dass sie – wenn auch mit Verspätung – im Juni tatsächlich in die Sommerrunde starten können. Foto: Eibner

Tennis: Ergebnisse der Hallenrunde annulliert. Vereinen bleibt mehr Zeit zur Vorbereitung.

Auch wenn die Winterhallenrunde des Württembergischen Tennis-Bundes und die des Bezirks C bereits komplett abgeschlossen ist, wegen der vorzeitigen und unplanmäßigen Beendigung wegen des Coronavirus hat sie quasi nicht stattgefunden.

Newsblog zur Ausbreitung des Coronavirus in der Region

Aus sportlicher Sicht ist die Absage der Hallenrunde für das eine oder andere Clubteam bedauerlich. Der Titel des WTB-Meisters bleibt den Damen des VfL Sindelfingen nach ihrem bereits vor der Aussetzung Anfang März errungenen Gruppensieg in der Württembergstaffel rückwirkend nun versagt.

TC Jettingen bleibt in der Bezirksstaffel 1

Umgekehrt profitieren auch Mannschaften von der ungewöhnlichen Situation. So haben die Herren der Sportvereinigung Böblingen (Oberligastaffel), des TC Herrenberg (Staffelliga) und des TC Jettingen (Bezirksstaffel 1) auf diese Weise der Klassenverbleib geschafft. "Wir haben die Spielrunden abgebrochen. Dies gilt für alle Mannschaften, egal ob die Saison bereits zu Ende gespielt wurde oder noch nicht. Die Spielrunde wird nächstes Jahr mit denselben Mannschaften wiederholt wie dieses Jahr – also ohne Absteiger und Aufsteiger. Somit gibt es auch keinen Württembergischen Meister", sagt WTB-Verbandssportwart Rolf Schmid. Trotzdem könnte es sein, dass zur nächsten Winterhallenrunde der eine oder andere Überflieger doch noch in die nächsthöhere Spielklasse nachrückt. "Das wird abhängen von der Zahl, der sich zur Winterhallenrunde 2020/ 2021 anmeldenden Teams und den sich daraus ergebenden Gruppengrößen", ergänzt der Bezirksvorsitzende Manfred Kiefer.

Das Präsidium des WTB hat nun beschlossen, den ursprünglich für Mai geplanten Start in die Sommerverbandsrunde, soweit es die Entwicklungen zulassen, auf Juni zu verschieben. Bekanntgegeben hat der WTB auch, dass der Start der Sommerverbandsrunde ebenso wie der Hobbyrunde komplett auf den Juni verlegt wird. "Diese Entscheidung ermöglicht es den Vereinen, die Instandsetzungen der Tennisplätze später durchzuführen, sofern die gesetzlichen Einschränkungen dies zulassen", heißt es dazu in einer Pressemitteilung.

Derzeit sind die Mitarbeiter der Geschäftsstelle damit befasst, die namentlichen Mannschaftsmeldungen zu überprüfen. Frühestens Ende April, so WTB-Sportbereichsleiter Tobias Beuttler, könnten sie veröffentlicht werden: "Es sind ja noch Nachmeldungen bis zum 15. April möglich."

Termine der Regionalliga zum Teil in der Ferienzeit

Da für die im Mai ausfallenden Spieltage nun neue Termine gefunden werden müssen, wird sich auch die Veröffentlichung der Spielpläne auf frühestens Ende April verschieben.

"In den Regionalligen tun wir uns deutlich schwerer, Termine zu finden, da wir drei unterschiedliche Ferienregelungen im Saarland, Hessen und Baden-Württemberg haben. Da würden auf jeden Fall immer Spiele in die Ferien fallen. Bislang konnten wir fünf Verbandssportwarte uns noch nicht einigen", informiert Rolf Schmid.

Alle vom WTB und den Bezirken bis Ende Mai geplanten Turniere einschließlich der Bezirksmeisterschaften der Damen und Herren sowie der Senioren und Seniorinnen sind abgesagt.

Welche Veranstaltungen nachgeholt werden, steht noch nicht fest.