Siegfried Bayer (links), Vorstand des Tennisclubs Unterkirnach, freut sich über die ersten Interessenten, die in Zukunft vielleicht am Schnupperkurs teilnehmen werden. Foto: Schimkat Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Tennisclub bietet "Sommeraktion Unterkirnach" in den Monaten Juni, Juli und August an

Seit wenigen Tagen kann beim TC 75 wieder trainiert werden. Was der Verein den Tennisbegeisterten in der von der Pandemie geprägten Zeit bieten kann, verrät Vorstand Siegfried Bayer.

Unterkirnach. Der Tennisclub 75 Unterkirnach hat, wie alle anderen Vereine auch, ein hartes Jahr, in dem so gut wie alle Veranstaltungen ausgefallen sind, hinter sich. Jetzt, nach einem nassen und kalten April, konnten die Tennisplätze vergangene Woche endlich eröffnet werden. Wegen der hohen Inzidenzzahlen im Schwarzwald-Baar-Kreis musste eine Eröffnungsfeier mit einem Schleifchenturnier leider ausfallen.

Das Training beginnt am 19. Mai mit dem Trainer Daniel Thies, der dem Trainerteam der Tennisschule St. Georgen angehört. Bei einem Gespräch vor Ort erklärt Siegfried Bayer, seit 2017 erster Vorsitzender des Tennisclub, dass der Verein zur Zeit 91 Mitglieder zählt, davon sind zehn Jugendliche im Alter von acht bis 15 Jahren dabei. Mitte März seien die Plätze schon hergerichtet gewesen, doch dann habe der Frost das Bespielen verhindert, jetzt aber sehe man positiv der Tennis-Saison, wenn auch noch im Corona-Betrieb, entgegen, erklärt er.

Auf die Frage, was es in jedem Jahr zu tun gebe, um die Plätze bespielbar zu machen, antwortet er: "Der alte Sand wurde abgezogen und neuer aufgebracht, Sichtblenden und Netze wurden aufgestellt, alles wurde gesäubert und die Linien sehen wieder proper aus, da sie über den Winter mit Steinen beschwert wurden, damit sie bei Frost nicht hochkommen".

In den Monaten Juni, Juli und August bietet der TC 75 wieder die "Sommeraktion Unterkirnach" an, was bedeute, dass Tennis für die ganze Familie für 50 Euro während der drei Monate zu haben ist. Singles, die sportlich loslegen wollen, seien schon mit 40 Euro dabei, so Bayer.

Das Angebot habe es schon im vergangenen Jahr gegeben, immerhin seien von 16 Erwachsenen, die teilgenommen hatten, zwei dem Verein erhalten geblieben. Es habe doch immer wieder Leute gegeben, die sich gerne mal im Tennis versucht hätten, sich aber nicht getraut hatten, zu fragen, fährt er fort. Wer Hilfe benötige, müsse sich nur melden, so Bayer.

Zur Zeit habe der TC 75 eine Herrenmannschaft, die Herren 60, die einzige Aktive Mannschaft, die am Verbandsspiel teilnehme. Die Jugendlichen würden auch noch in anderen Vereinen spielen, da sie hier noch keine Mannschaft bilden könnten.

"Wir würden so gerne wieder gemeinsame Wanderungen und Radtouren unternehmen und hoffen, dass das bei sinkenden Inzidenzzahlen bald möglich sein wird“, wünscht er.

Noch gelten die Regeln, dass nur Einzel und kein Doppel gespielt werden darf, man kommt und geht in Trainingskleidung, Umkleide und Duschen sind geschlossen, jeder trägt sich vor dem Spiel in die ausgelegte Liste ein, Zuschauer und Geselligkeit vor und nach dem Spiel sind nicht gestattet. "Es wäre schön, wenn bald normale Zeiten zurückkehren, aber wenigstens kann wieder gespielt werden", betont Bayer.