2016 besiegte Angelique Kerber (links) die Metzingerin Laura Siegemund. Foto: Pressefoto Baumann/Julia Rahn

Den deutschen Tennisspielerinnen Angelique Kerber und Laura Siegemund stehen harte Tage bevor.

Erst geht es nach Kasachstan, dann folgt sofort die Reise nach Stuttgart: Den beiden deutschen Tennisspielerinnen Angelique Kerber und Laura Siegemund stehen anstrengende Tage bevor. Am Freitag und Samstag spielt das deutsche Frauenteam in der Qualifikation für die Finals des Billie-Jean-King-Cups gegen die kasachische Auswahl. Die Mannschaften treffen in der Hauptstadt Nur-Sultan aufeinander. Bereits seit wenigen Tagen sind die DTB-Frauen dort, um sich an die Bedingungen vor Ort zu gewöhnen.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Ashleigh Barty beendet ihre Karriere – als Nummer eins der Welt

Kerber und Siegemund sowie Anna-Lena Friedsam und Jule Niemeier gehören dem Porsche Team Deutschland an. Eigentlich wollte Bundestrainer Rainer Schüttler fünf Spielerinnen nominieren, doch Andrea Petkovic hat noch ein Adduktorenproblem. „Es ist sehr schade, dass Andrea nicht dabei ist. Sie ist immer ein wichtiger Bestandteil des Teams und hat viel Erfahrung. Aber jetzt steht erst einmal im Vordergrund, dass sie ihre Verletzung auskuriert, um schnellstmöglich wieder fit zu werden“, sagt Schüttler.

Nastasja Schunk ist als Trainingspartnerin in Kasachstan dabei, sie wird aber früher abreisen, weil die 18-Jährige beim Porsche Tennis Grand Prix in Stuttgart am Samstag in der Qualifikation auf dem Platz stehen soll. Am Ostermontag startet das Turnier in der Porschearena dann mit den ersten Hauptfeldbegegnungen. Da sind dann auch Kerber und Siegemund in Stuttgart. Beide haben das Turbier schon gewonnen. Kerber in den Jahren 2015 und 2016, die Schwäbin Siegemund aus Metzingen im Jahr 2017. Siegemund erhält als Lokalmatadorin und ehemalige Siegerin eine Wildcard. Die ist auch erforderlich bei Weltranglistenplatz 232.

Volles Haus erlaubt

Eintrittskarten für den Porsche Tennis-Grand-Prix, der wieder vor vollem Haus stattfinden darf, aber gewissen Pandemie-Auflagen unterworfen ist (3-G-Regel, Maske, Mindestabstand), gibt es beim Easy Ticket Service im Internet unter www.easyticket.de oder unter der Telefonnummer 0711 2 55 55 55.