Der Furtwanger Dominik Koepfer ballt die Siegerfaust. Foto: Koepfer Foto: Schwarzwälder Bote

US-Open-Qualifikation: Harter Kampf bei großer Hitze. Noch ein Sieg fehlt.

Erst schlug er die ehemalige Nummer 40 der Welt, nun mit Nicolas Mahut einen erfahrenen Franzosen, der schon auf Rang 37 in der Weltrangliste zu finden war. Der Furtwanger Dominik Koepfer musste gegen Mahut in der zweiten Qualifikationsrunde der US Open aber alles geben, um den 37-Jährigen zu bezwingen.

Zehn Asse

"Das war ein harter Kampf – und dies bei einer unglaublichen Hitze. Ich bin aber immer dran geblieben. Und zum Glück ist das Match dann in meine Richtung ausgeschlagen", blickt Koepfer auf seinen 7:6, 4:6, 6:3-Sieg zurück. Dabei entschied Koepfer zunächst den Tiebreak des ersten Satzes mit 7:3 für sich, bevor der Franzose den zweiten Abschnitt mit 6:4 gewann. Im dritten Satz behielt Koepfer, der zehn Asse schlug und 78 Prozent aller Punkte beim ersten Aufschlag machte, dann mit 6:3 die Oberhand.

In der dritten Qualifikationsrunde trifft Dominik Koepfer, die Nummer 113 der Welt, in New York auf den Japaner Yasutaka Uchiyama. Das Match ist für den Freitag angesetzt. Yasutaka Uchiyama belegt derzeit den 141. Platz in der Weltrangliste. Der Japaner ist 27 Jahre alt und hat bisher in seiner Karriere ein Preisgeld in Höhe von 589 306 US-Dollar eingefahren.

Der Sieger dieser Partie darf sich nicht nur über den Einzug in die 1. Hauptrunde des Grand-Slam-Turniers freuen, sondern erhält zudem ein Preisgeld in Höhe von 58 000 US-Dollar.