Der Spaß kam in der intensiven Saisonvorbereitung der Villinger Herren 30 – hier im Trainingslager – auch nicht zu kurz. Foto: Jürgen Müller

Die Herren 30 des TC Blau-Weiß Villingen starten am Samstag (13 Uhr) mit dem Heimspiel gegen BASF Ludwigshafen in die neue Bundesliga-Saison.

Die Meldelisten der Vilinger Gegner sind in der Bundesliga mit vielen früheren Ausnahmespielern gespickt wie Thommy Haas zum Beispiel beim TC Großhesselohe, oder Fabio Fognini in Pfarrkirchen.

Bekanntester deutscher Spieler auf Seiten der Gäste aus Ludwigshafen ist Denis Gremelmayr, immerhin mit einer ehemaligen Weltranglistenposition von 59 ausgestattet, der in seiner aktiven Zeit auch zwei Mal gegen Rafael Nadal antreten durfte.

Das Team um Villingens Mannschaftskapitän Dominik Adelhardt ist auf alle Fälle bereit, das Abenteuer Bundesliga zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte erfolgreich anzugehen.

Tennis-Fans werden sehr attraktive Heimspiele sehen

"Wir sind alle heiß auf die neue Saison und diese Herausforderung. Wir haben uns gut vorbereitet, haben seit Monaten das Thema Bundesliga im Kopf. Nun sind wir glücklich, dass es endlich losgeht. Dies ist ein Highlight für die gesamte Tennisregion. Die Mannschaft und der Verein fiebern diesem Event entgegen, und wir hoffen auf eine tolle Zuschauerkulisse bei unseren Heimspielen", macht es Dominik Adelhardt deutlich.

Spitzenposition wird wohl variabel besetzt

Für die Villinger werden wohl neben Adelhardt nominiert: Fabio Risoli, Thomas Hipp, Stefan Hauser. Die beiden Spitzenpositionen werden kurzfristig besetzt. An Nummer 1 steht bei den Villingern – rein nominiell – der Slowake Janez Semrajic.

Am Sonntag geht es dann mit weiteren Heimspielen der ersten und zweiten Herrenmannschaft weiter. Die in der Oberliga bisher ungeschlagenen Villinger gehen ab 11 Uhr gegen den TC Singen als Favorit aufs Feld. Die Herren II (Bezirksliga) spielen parallel dazu gegen Nicolai Konstanz.

Donaueschinger vor einer schweren Heimaufgabe

In der Oberliga der Herren hat der TC BW Donaueschingen am Sonntag (11 Uhr) ein Heimspiel gegen den Tabellendritten aus Überlingen. Nach einem Sieg und zwei Niederlagen stehen die Donaueschinger etwas unter Zugzwang.

In der Oberliga der Damen gastiert der TC BW Donaueschingen am Sonntag beim TC Markdorf. "In Markdorf erwartet uns ein schwerer Gegner, der auf allen Positionen ausgeglichen besetzt ist. Besonders Julie Sappl an Position eins, sowie die Buchbinder-Schwestern sind dort die Leistungsträgerinnen", blickt Donaueschingens Teammanager Arno Göpfert voraus. "Wir sind verletzungsbedingt immer noch nicht in Bestbesetzung, aber wir versuchen trotzdem, das Spiel in Markdorf eng zu gestalten."