Bezirkstrainer Matthias Martin freut sich zusammen mit Alexandra Vecic über den Sieg der 16-Jährigen bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Ludwigshafen. Foto: Kommer

Tennis: Hechinger Talent wird Deutsche Jugendmeisterin in der Altersklasse U16..

Alexandra Vecic vom TC Hechingen hat bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Ludwigshafen souverän den Titel in der Altersklasse U16 der Damen gewonnen.

Das aus der Nähe von Spaichingen stammende Tennistalent krönte ihre schon bisher sehr erfolgreiche Karriere mit dem Titelgewinn in Ludwigshafen. die 16-Jährige marschierte ohne Satzverlust durch alle fünf Runden.

Im Viertelfinale eliminierte sie die an fünf gesetzte Noha Akuge Noma, Marienthaler THC mit 6:1, 6:3. Auch die Saarländerin Mara Guth auf Position war im Halbfinale beim 6:4, 6:0-Sieg der WTV-Kaderspielerin absolut chancenlos. Eine Demonstration der auf Position vier gesetzten Hechingerin folgte dann im Finale, denn hier fegte sie ihre Dauerkonkurrentin Julia Middendorf vom TV Visbeck, die an Position drei gesetzt war, mit 6:1, 6:3 förmlich vom Platz.

Bei diesen Meisterschaften bewies Alexandra Vecic eindrucksvoll, dass sie zwischenzeitlich zu den größten deutschen Nachwuchshoffnungen zählt. Vecic, die schon im Jüngstenbereich mit sehr guten Leistungen aufwartete und zur damaligen Zeit noch von ihrem Vater und Tennistrainer in Spaichingen gecoacht wurde, stand bald im Blickpunkt des damaligen Bezirksjugendwartes Charly Kommer. Dieser zeigte den Eltern dann in einigen Gesprächen die Topmöglichkeiten innerhalb des Verbandes auf, und die Familie Vecic entschied sich dann auch schnell zukünftig für den WTB und den DTB zu starten. Vecic wurde dann auch umgehend in den WTB-Kader berufen und ist jetzt auch seit über einem Jahr Mitglied im Nachwuchskader des DTB. Trainiert wird sie nach wie vor von Bezirkstrainer Mathias Martin, zudem trainiert die 16-Jährige auch im Leistungszentrum des WTB in Stuttgart Stammheim sowie bei vielen Lehrgängen des DTB-Trainerteam.

Gespannt darf man auf die Entwicklung des zierlichen Tennis-Teenies sein, denn sie hat zwischenzeitlich – auch beim Zollernalbturnier 2017 in Ebingen, wo sie das Halbfinale erreichte, bewiesen, dass sie auch im Aktivenbereich erfolgreich mithalten kann. Das Württembergligateam des TC Tübingen, dem Vecic seit dieser Saison angehört, freut sich über diese Verstärkung. Denn bereits einen Tag nach ihrem großen Triumph in Ludwigshafen hatte sie beim 5:4-Sieg der Unistädterinnen in Sindelfingen mit Siegen im Einzel und Doppel großen Anteil am Erfolg.