Wer nur an dieser Stelle zu schnell war, sonst aber maßvoll fährt, hat bei der üblichen Tempokontrolle Pech gehabt Foto: Leif Piechowski

Stuttgart - Die neue faire Tempokontrolle wird nun doch nicht in Baden-Württemberg, sondern in Niedersachsen getestet – mit Blitzern, die nicht punktuell Schnellfahrer erwischen, sondern auf einer längeren Strecke das Durchschnittstempo messen.

Stuttgart - Die neue faire Tempokontrolle wird nun doch nicht in Baden-Württemberg, sondern in Niedersachsen getestet – mit Blitzern, die nicht punktuell Schnellfahrer erwischen, sondern auf einer längeren Strecke das Durchschnittstempo messen.

Eigentlich wollte Baden-Württembergs Innenminister Reinhold Gall der Vorreiter sein. Deshalb ist der SPD-Politiker jetzt sauer auf das CSU-geführte Bundesverkehrsministerium: Gall beklagt, das Ministerium habe die Pläne im Südwesten permanent ignoriert.

Die Abschnittskontrolle wird als Pilotversuch auf einer Bundesstraße bei Hannover ausprobiert. „Das war kein freundlicher Akt“, schimpft Galls Sprecher. In Österreich oder Frankreich ist die sogenannte Section Control seit Jahren üblich.