Autofahrer müssen auf der L104 in Rust nun ins Bremspedal treten. Dort gilt nun innerorts überall Tempo 30. Foto: Decoux-Kone

Verkehr: Auf der L 104 wird innerorts die Geschwindigkeit jetzt durchgängig reduziert

Rust - In Rust heißt es jetzt für Autofahrer auf die Bremse steigen: Auf der L 104 gilt nun innerorts eine durchgängige Geschwindigkeitsbegrenzung. Auch dort, wo bisher noch Tempo 50 galt, ist in dieser Woche Tempo 30 eingeführt worden.

Bereits in den vergangenen Jahren wurden in Rust von Seiten der Gemeindeverwaltung Temporeduktionen Schritt für Schritt vorangebracht. So gilt auf der Fischerstraße, die einen Teil der L 104 im Ortskern der Gemeinde darstellt, bereits seit einigen Jahren eine Höchstgeschwindigkeit von 30 Stundenkilometern. Diese Temporeduktion ist innerorts nun auf die gesamte L 104 ausgeweitet worden. Für diese Geschwindigkeitsbeschränkung musste sich die Gemeinde mit zahlreichen Akteuren abstimmen, heißt es in einer Mitteilung.

Nachdem die Straßenverkehrsbehörde des Landratsamtes in Offenburg die Pläne geprüft hatte, wurden umgehend Bodenhülsen zur Befestigung der neuen 30er-Schilder angebracht und die Schilder daraufhin montiert.

"Der Schritt der Temporeduktion ist ein deutliches Signal für mehr Verkehrssicherheit, indem die Stellung der Fußgänger sowie der Radfahrer gestärkt wird", sagt Rusts Bürgermeister Kai-Achim Klare.

Sowohl in der Hausener Straße (Ortsausfahrt Richtung Rheinhausen) als auch in der Karl-Friedrich-Straße (Ortsausfahrt Richtung Kappel-Grafenhausen) gibt es Fußgängerüberwege, Radwege und Bushaltestellen, an denen ein behutsames Fahren unerlässlich sei. Dies sei ganz besonders in der Hausener Straße aufgrund des angrenzenden Hotel-Resorts des Europa-Parks der Fall.

"Von der Temporeduktion profitieren Bürgerinnen und Bürger gleichermaßen wie die zahlreichen Gäste, für die Rust Erholungs- und Urlaubsort ist", so Klare weiter. Die L 104 sei eine stark befahrene Straße, die mitten durch das schöne Rust führe. "Durch die Geschwindigkeitsbegrenzung kann zudem die Lärmbelastung für unsere Bürgerinnen und Bürger reduziert werden", nennt Klare einen weiteren Vorteil der Maßnahme.

Auf der Hausener Straße und der Karl-Friedrich-Straße beträgt von nun an die Maximalgeschwindigkeit durchgängig 30 anstatt wie bisher 50 Stundenkilometer. Bisher war das Tempo dort nur in Teilbereichen reduziert.