Wir haben’s mal getestet: von Lahr nach Reichenbach und wieder zurück. Auf dem Hinweg mit Tempo 30, auf dem Rückweg mit Tempo 40. Das Ergebnis überrascht, wird die Debatte aber wohl nicht beruhigen.
Man kann der Lahrer Stadtverwaltung beileibe nicht unterstellen, alles richtig zu machen. Auch nicht im Fall B 415. Warum trat man vor einem Jahr auf die Bremse, nahm den Fuß dann erst mal wieder herunter und drückt ihn jetzt endgültig durch? Bei Pendlern und Anwohnern wurde so die unberechtigte Hoffnung geschürt, es gäbe doch noch die Chance, Tempo 40 beizubehalten. Obschon niemand ernsthaft geglaubt haben wird, ein neues Gutachten brächte weniger und damit leiseren Verkehr zutage. Böse Zungen behaupten, das Zeitspiel der Stadt hatte (kreiswahl-)taktische Gründe: Wäre die Tempo-30-Entscheidung früher kommuniziert worden, hätte das den ein oder anderen so manche Stimme gekostet.