Die Einführung von flächendeckenden Tempo-30-Zonen in den Schönbronner Nebenstraßen soll jetzt doch beantragt werden. Foto: Priestersbach

Jetzt also doch: Nachdem sich der Schönbronner Ortschaftsrat für flächendeckende Tempo-30-Zonen ausgesprochen hat, erteilte der Wildberger Gemeinderat den Auftrag, die notwendigen Schritte zu unternehmen.

Wildberg - Wie sich die Zeiten doch ändern – und die Zusammensetzungen in den Gremien ebenfalls: Vor drei Jahren hatte der Schönbronner Ortschaftsrat die Einführung von flächendeckenden Tempo-30-Zonen im kleinsten Wildberger Stadtteil noch für entbehrlich gehalten und einen Schilderwald befürchtet.

Hitzige Diskussion

Zwischenzeitlich hat der vor zwei Jahren neu gewählte Ortschaftsrat das Thema Geschwindigkeitsbegrenzung noch einmal aufgegriffen und sich nach einer durchaus hitzigen Diskussion in seiner Empfehlung an den Gemeinderat mehrheitlich für die Ausweisung von Tempo 30 auf den Nebenstraßen im Ort ausgesprochen. Was damit zusammenhängt, dass sich die Situation in Schönbronn geändert hat und mehr junge Familien mit Kindern in den Ort gezogen sind, die sich die Geschwindigkeitsreduzierungen jetzt auch in Schönbronn wünschen.

Ziel sind gleiche Verhältnisse

In allen anderen Stadtteilen gilt bereits Tempo 30 in den Nebenstraßen, und Bürgermeister Ulrich Bünger machte in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats deutlich, dass man sich schon gleichartige Verhältnisse in allen Stadtteilen zum Ziel gesetzt hat. Wie aus der Verwaltungsvorlage an den Gemeinderat hervorgeht, sieht die Straßenverkehrsordnung vor, dass die Verkehrsbehörde innerhalb geschlossener Ortschaften – und da vor allem in Wohngebieten oder Gebieten mit hoher Fußgänger- und Fahrradverkehrsdichte – Tempo-30-Zonen im Einvernehmen mit der Gemeinde anordnen kann. Ausgenommen von dieser Zonen-Anordnung sind allerdings Straßen des überörtlichen Verkehrs und Vorfahrtsstraßen.

Mayer vermisst Fußgängerüberweg

Wie der Schönbronner Ortsvorsteher David Mogler anmerkte, haben sich die Verhältnisse im Ort und im Ortschaftsrat geändert. Dem müsse man nun Rechnung tragen und die entsprechenden Rahmenbedingungen für eine Geschwindigkeitsbegrenzung im Ort schaffen. Jens Mayer (Freie Wähler) fügte in diesem Zusammenhang hinzu, dass es in Schönbronn keinen Fußgängerüberweg gibt. Das sollte man seiner Meinung nach noch mal prüfen, denn "andere Ortschaften bringen es doch auch hin". Kritisch sieht Jens Mayer außerdem, mit welchen Geschwindigkeiten die Straße zum Schönbronner Sportplatz befahren wird.

Zwei Gegenstimmen

Einigkeit gab es beim Thema Geschwindigkeitsreduzierung auch im Wildberger Gemeinderat nicht: Bei zwei Gegenstimmen und drei Enthaltungen wurde die Verwaltung beauftragt, bei der Straßenverkehrsbehörde den entsprechenden Antrag für die Einführung von flächendeckenden Tempo-30-Zonen in den Schönbronner Nebenstraßen zu stellen.