Die TSG Balingen. Foto: Kara

Darüber wird geredet: Die wichtigsten Sportmeldungen fassen wir an dieser Stelle in Kürze zusammen.

Oberndorf - Darüber wird geredet: Die wichtigsten Sportmeldungen fassen wir an dieser Stelle in Kürze zusammen - im Text, Bild und in unserer Foto-Slideshow.

So hatten sich Fußballer des Viertligisten TSG Balingen den Trainingsauftakt zur Vorbereitung auf die zweite Halbserie sicher nicht vorgestellt. Ehe sie sich am Montagbend mit dem Ball beschäftigen konnten, hieß es für TSG-Kapitän Manuel Pflumm und seine Teamkollegen erst einmal die Schippe in die Hand nehmen und den Kunstrasen in der Balinger Bizerba-Arena vom Schnee befreien, der kurz zuvor erst gefallen war.

FC 07 Albstadt heißt der Sieger des 34. Albstädter Hallenfußballturniers um dem Burger-King-Super-Cup. Im Finale setzte sich der Gastgeber gegen Landesligist TSG Young Boys Reutlingen mit 4:3 nach Verlängerung durch.

Die Wiha Panthers Schwenningen haben in der ProB ihr Heimspiel gegen Schlusslicht Rhein Stars Köln mit 82:65 gewonnen. Damit hat die Mannschaft von Trainer Alen Velcic wieder einen wichtigen Schritt in Richtung Play-off-Qualifikation geschafft.

Zuversicht – trotz der 0:3-Niederlage in Bremerhaven. Die Schwenninger Wild Wings sind in der DEL zwar auf den vorletzten Platz abgerutscht, doch Coach Paul Thompson sieht weiter eine "positive Entwicklung". Der Abstand auf einen Pre-Play-off-Rang beträgt aber 13 Spieltage vor dem Ende der Hauptrunde 15 Punkte.

Mit einer kurzfristigen und sehr ärgerlichen Absage hat der Finaltag beim 19. Empfinger Hallencup begonnen, an dessen Ende nach einer mühsamen Startphase der Sieg des Favoriten FC Holzhausen stand.

Vom Mitspringer zum begehrten Interviewpartner: Nach Platz fünf beim zweiten Weltcup des Wochenendes in Val di Fiemme ist der Name von David Siegel jetzt nicht nur bei den Skisprungexperten ein Begriff.  Der nächste Schritt in der Entwicklung des 22-Jährigen vom SV Baiersbronn nach seiner langwierigen Verletzung ist mit der ersten Top Ten-Platzierung vollzogen.