Immer wieder fallen Menschen am Telefon auf Betrüger herein. Foto: Stratenschulte

Ein Oberndorfer ist am Telefon einer Betrugsmasche auf den Leim gegangen. Dadurch ist er nun um einige Hundert Euro ärmer geworden.

Weil ihm eine Anruferin am Telefon einen Gewinn versprach, hat ein 67 Jahre alter Mann diese Woche mehrere Hundert Euro verloren. Die Betrügerin, die sich als "Jessica Klein" ausgab, gaukelte dem Gutgläubigen vor, 40 000 Euro in einem Gewinnspiel gewonnen zu haben. Das Geld müsse jedoch von einem Notar übergeben werden, weshalb 1000 Euro Gebühren anfielen. Mit Geldkarten, die es in vielen Läden zu kaufen gibt, könne er diese bezahlen, hieß es weiter. Wie die Polizei ermittelte, besorgte der Mann Geldkarten in diversen Supermärkten. Er kaufte für mehrere Hundert Euro solche Karten, die überwiegend für anonyme Zahlungen im Internet vorgesehen sind. Auf seinen Gewinn wartet der Mann noch heute. Die Polizei warnt vor solchen Betrugsfällen. Wer solche Anrufe erhält, sollte sofort stutzig werden. Tipps und Infos gibt es unter www.polizei-beratung.de.