Einer Seniorin aus Albstadt wurde von Betrügern am Telefon erzählt, dass ihr Sohn auf der Intensivstation liegt. (Symbolfoto) Foto: Hildenbrand

Am Dienstagnachmittag ist eine 70-Jährige in Albstadt das Opfer einer Betrügerbande geworden. 

Albstadt - Wie die Polizei mitteilt, bekam die Seniorin gegen 15.30 Uhr einen Anruf. Ihr wurde mitgeteilt, dass ihr Sohn an Corona erkrankt sei und auf der Intensivstation liege. Die 70-Jährige wurde anschließend für weitere Informationen an einen vermeintlichen Arzt weitergeleitet. Er erklärte der Frau, dass für die erforderliche Behandlung dringend Spritzen aus der Schweiz benötigt werden. Für das in Deutschland noch nicht zugelassene Medikament müsse sie über 30.000 Euro bezahlen, da es mit einem Hubschrauber eingeflogen werde. 

Laut Polizei wurde die Seniorin in einem weiteren Telefonat dazu gebracht, einem von den Betrügern avisierten Kurier einen vierstelligen Betrag und Münzen zu übergeben. 

Der schlanke Abholer war etwa 20 Jahre alt und hatte einen dunklen Teint. Dieser nahm wortlos die Wertgegenstände entgegen und ging zu Fuß weg. Bekleidet war der Unbekannte mit einem schwarz-grünen Anorak und einer schwarzen Basecap. 

Die Kripo ermittelt.