Ein neuer Geräteschuppen kostet viel. (Symbolfoto) Foto: Nico - stock.adobe.com

Der Technische Ausschuss des Gemeinderats stimmt Vorhaben beim Bregstadion einhellig zu.

Furtwangen - Zugestimmt hat der Technische Ausschuss des Gemeinderats (TUA) bei einer Enthaltung dem Bau eines Schuppens beim Bregstadion für Materialien des Skiclubs (SC). Der Verein hatte bei der Stadtverwaltung nach einer Lagermöglichkeit zur Unterbringung von Kleingeräten angefragt. Hier hat die Verwaltung die Planunterlagen für den Neubau eines Geräteschuppen mit Pultdach ausgearbeitet. Dieser Schuppen soll neben den Garagen des Turnvereins bei der Tartanbahn errichtet werden. Das Pultdach soll auch diese beiden Garagen überdecken.

Kostenschätzung für Schuppen mit Überdachung liegt bei 68 000 Euro

Die Kostenschätzung für den Schuppen und die Überdachung beläuft sich auf 68 000 Euro. Der SC hat daraufhin die Möglichkeit einer Förderung durch den Badischen Sportbund geprüft. Alle Leistungen, die mit einer Rechnung belegbar sind, können mit 30 Prozent bezuschusst werden. Dies gilt auch für Leistungen der technischen Dienste, die dem Verein in Rechnung gestellt werden. In Eigenleistung würde der Verein die Pflasterarbeiten im Gebäude und im Außenbereich, den Innenausbau sowie die Aufrichtung des Dachstuhls übernehmen.

Die nicht vom Badischen Sportbund geförderten Kosten würde die Stadt Furtwangen übernehmen. Im aktuellen Haushaltsplan sind hier keine Mittel vorgesehen. Doch die Realisierung dürfte sich unter anderem durch den Zuschussbescheid aufs nächste Jahr verschieben, die Mittel müssten in den Haushaltsplan aufgenommen werden.

Ratsmitglied vermisst finanzielle Eigenbeteiligung des SC

Ingo Hermann (FWV) vermisste eine finanzielle Eigenbeteiligung des SC. Man müsse dies in Relation zu anderen Vereinsförderungen setzen. Hier gab es aber in letzter Zeit einige größere Forderungen, keiner komme zu kurz, so Bürgermeister Josef Herdner.

Bernhard Braun (SPD) bezeichnete es als positiv, dass die unattraktiven Garagen nun überbaut werden. Der SC sollte aber wie andere Vereine aktiv werden und versuchen, durch Sponsoring beispielsweise Material zu beschaffen, um die Gesamtkosten zu senken. Er fragte, wie hoch die Eigenleistung tatsächlich sei. Anja Siedle (FWV) begrüßte die Eigenleistung und hob die umfangreiche Jugendarbeit des SC hervor. Die von Roland Thurner (UL) angeregte Nutzung für Solartechnik könnte allerdings zu aufwendig sein, so Bernhard Braun. Dies müsse noch geprüft werden.