Ab 27. Juni startet die Kampagne "Stadtradeln" im Landkreis Calw. Foto: Klimabündnis

Der Landkreis Calw nimmt in diesem Jahr zum dritten Mal an der Kampagne "Stadtradeln" des Klima-Bündnisses teil. Ab dem 27. Juni bis zum 17. Juli radeln die Menschen im Kreis und seinen Kommunen für ein gutes Klima mit.

Kreis Calw - Seit 2008 treten Bürger in Baden-Württemberg für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale. Nachdem der Landkreis Calw 2020 mit zehn Kommunen erstmals und im vergangenen Jahr erneut bei der Rad-Aktions-Kampagne Stadradeln dabei war, kommt es in diesem Jahr zur dritten Auflage.

Stadradeln ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob man bereits jeden Tag fährt oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs war. Jeder Kilometer zählt – erst recht, wenn man ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hätte.

13 Städte und Gemeinden dabei

Interessierte können sich unter www.stadradeln.de/landkreis-calw für den Landkreis Calw oder für eine der 13 teilnehmenden Kreiskommunen anmelden, ein Team gründen oder einem Team beitreten, um Rad-Kilometer zu sammeln. "Teamlos" radeln geht nicht, denn Klimaschutz und Radförderung seien Teamarbeit – aber schon zwei Personen seien ein Team. Alternativ kann einem "Offenen Team" beigetreten werden, die es in jeder Kommune gibt. Dabei sind: Altensteig, Althengstett, Bad Herrenalb, Bad Liebenzell, Bad Teinach-Zavelstein, Bad Wildbad, Calw, Ebhausen, Haiterbach, Höfen, Nagold, Neubulach und Wildberg.

Mehmet Tubay, kreisweiter Koordinator der Kampagne im Landratsamt Calw, fasst zusammen: "Der Stadradeln-Wettbewerb ist auch in diesem Jahr ein fester Termin im Kalender unseres Landkreises. Wir zeigen gerne: Radfahren ist klimafreundlich, gesund und liegt uns im Landkreis Calw am Herzen – so wie vielen anderen Landkreisen in Baden-Württemberg."

Die Kommunen, der Landkreis Calw und die Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald hoffen auf eine rege Teilnahme aller Bürger, Politiker sowie Interessierten beim Stadradeln, um dadurch aktiv ein Zeichen für mehr Klimaschutz und Radverkehrsförderung zu setzen. Zudem warten auf die besten Radfahrenden und Radteams tolle Preise.

Weitere Informationen

Bei Rückfragen zur Kampagne in Landkreis Calw geben die lokalen Koordinatoren oder Mehmet Tubay per E-Mail an Mehmet.Tubay@kreis-calw.de Auskunft, ww.stadradeln.de und in den sozialen Netzwerken unter www.facebook.com/Stadradeln; www.twitter.com/Stadradeln oder www.instagram.com/Stadradeln