Der Sportkreisvorsitzende Hendrik Rohm (rechts) hat die WTB- und WLSB-Ehrungen vorgenommen. Foto: Koch

Der Tennisclub (TC) Schörzingen ist 40 Jahre alt. Dieses Jubiläum wurde mit einem Festakt in Verbindung mit dem 38. Wanderpokalturnier angemessen gefeiert.

Schömberg-Schörzingen - Die Vorsitzende Bettina Lippus gab beim Festakt am Freitag einen Einblick über die Entstehung des Vereins. Bei einer Wahlkampfveranstaltung des damaligen Bürgermeisters Berthold Waizenegger 1981 stellte Willy Bayer die Frage, ob die Stadt bereit wäre, Gelände für Tennisplätze zur Verfügung zu stellen. Dies wurde bejaht, und von dieser Stunde an reifte in Willy Bayer der Plan, dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen.

1981 erste Zusammenkunft

Im Dezember 1981 fand eine erste Zusammenkunft von Interessierten in den "Löwenstuben" statt. 31 Personen waren anwesend. Bayer stellte hier auch gleich die Rahmenbedingungen vor: eine Aufnahmegebühr von 1000 Mark für Familien und 600 Mark für Einzelmitglieder wurde vereinbart, da die Tennisanlage schließlich in irgendeiner Form finanziert werden musste. Im Januar 1982 fand schon die Gründungsversammlung statt.

Im September 1982 begann der Bau der Tennisanlage. Knapp eine Woche später wurde die Vereinsgründung gefeiert. Bis die Anlage in Schörzingen fertig war und die Mitglieder spielen konnten, wurden im März und April 1982 in Balingen zwei Plätze in der Austadion-Halle, und den ganzen Sommer über wurde zusätzlich noch das Eisstadion angemietet. Im August 1983 war es dann endlich so weit: Die Anlage wurde eingeweiht. Gleichzeitig wurde auch das Wanderpokalturnier aus der Taufe gehoben.

Ein neues Vereinsheim

1991 gab Willy Bayer aus gesundheitlichen Gründen das Amt des Vorsitzenden ab. Werner Seifriz übernahm die Führung des Vereins und übergab sie 1997 an Max Bettinger. Kurz danach wurden die Planungen zum Bau eines neuen Tennisheims von der Vorstandschaft forciert. 1999 startete mit dem Spatenstich das Bau-Projekt. In nur knapp einem Jahr wurde das neue Heim für den Verein erstellt.

Nach 18 Jahren übergab Max Bettinger sein Amt 2015 an Bettina Lippus. Aktuell zähle der Verein 272 Mitglieder, davon seien 55 Kinder und Jugendliche, so die Vorsitzende. Sie ehrte für 25-jährige Treue zum Verein vier Mitglieder sowie 52 für inzwischen schon 40-jährige Vereinszugehörigkeit. Und von Seiten des WTB und WLSB wurden Bettina Lippus, Florian Seifriz und Gerd Weinmann geehrt.

Maultaschen dürfen nicht fehlen

Die Fleggarätscha von Sonnenbühl boten an diesem Abend noch beste Unterhaltung und sorgten für eine ausgelassene Stimmung. Am Samstagabend konnte dann bei der Golden Dance Night mit DJ PhilGood ausgelassen gefeiert werden. Traditionell gab es am Sonntag Maultaschen mit Kartoffelsalat. Und auch die Kinder hatten beim Schminken und auf der Hüpfburg viel Spaß.