Beim Tennisclub Schömberg sind zwei langjährige Ausschussmitglieder verabschiedet worden (von links): Vorsitzender Fabian Deschler, Gerlinde Schwedt, Christa Mauthe und Verena Schwedt vom Vorstand. Foto: Kraft

Versammlung: TC verabschiedet Gerlinde Schwedt und Christa Mauthe / Fest zum 55-jährigen Bestehen

Der Tennisclub Schömberg wird 2025 sein 55-jähriges Bestehen feiern. Das 50-Jahr-Fest, das eigentlich 2020 stattfinden sollte, ist wegen Corona abgesagt worden.

Schömberg. Bei der Hauptversammlung des Vereins im Tennisheim ging der Vorsitzende Fabian Deschler auf die Jubiläumsfeiern ein und berichtete von einem Mitgliederzuwachs von rund zehn Prozent.

Die Mitglieder hätten 2020 mehr als 200 Arbeitsstunden erbracht. Dies rühre auch daher, dass die Plätze zum ersten Mal mit dem "Court Buggy" gemacht worden seien, do Deschler. Die im vergangenen Jahr angekündigte Modernisierung der Stromleitungen zum Tennisheim könne von der Projektliste gestrichen werden.

Jedermannsturnierwegen Corona abgesagt

Die Trainings- und Jugendarbeit nehme seit 2020 wieder Fahrt auf, das sei vor allem dem Trainer und Jugendsportwart Volker Blepp zu verdanken. "Es ist wirklich schön, wieder so viele Kinder beim Tennisspielen zu sehen", sagte Deschler. In der Sommersaison 2020 seien die Herren, die Herren 30 und eine Hobby-Doppel-Mixed- Mannschaft aktiv gewesen. Allerdings sei das Jedermannsturnier der Pandemie zum Opfer gefallen, während im September .2020 das 36. Stausee-Wanderpokal-Turnier stattgefunden habe.

Die Wahlen leitete Verena Schwedt vom Vorstand. Tobias Schwedt (Kassierer), Angelika Kraft (Pressewart) und Janina Kurz (Schriftführer) sowie Achim Frey (Sportwart) und Matthias Eha (Beisitzer) wurden im Amt bestätigt. Neu gewählt wurde Sascha Krieg als Beisitzer. Die Ehrennadel in Gold erhielt Dirk Ruggaber. Patrick Wuhrer, Matthias Eha, Michael Besenfelder, Brigitte Bayer, Tobias Schwedt und Verena Schwedt erhielten die Ehrennadel in Silber. Die Ehrennadel in Bronze bekam Hugo Stingel. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Peter Lindner, Willi Griesser und Berthold Waizenegger geehrt.

Einen Ehrenbrief des WTB erhielten Christian Schmid, Janina Kurz und Angelika Kraft. Außerdem erhielt Gerlinde Schwedt die WTB-Ehrennadel Bronze versilbert und Verena Schwedt die Ehrennadel in Bronze. Die WLSB-Ehrennadel in Bronze erhielten Fabian Deschler, Matthias Eha, Tobias Schwedt und Achim Frey.

Mit Gerlinde Schwedt und Christa Mauthe wurden zwei langjährige Ausschussmitglieder verabschiedet. Gerlinde Schwedt war von 2003 bis 2016 Pressewartin und seit 2017 als Beisitzerin tätig. Sie blickt auf ein 17-jähriges Engagement im Auschuss zurück. Christa Mauthe war von 2011 bis 2021 als Beisitzerin im Vorstand tätig.

"Wir werden euch im Vorstand sehr vermissen und hoffen, dass ihr dennoch dem Tennisclub noch lange mit Rat und Tat erhalten bleibt", hieß es bei der Verabschiedung.