Blau-Weiss-Spitzenspielerin Nadine Keller und Co. feierten beim Saisonstart in der Badenliga gleich zwei wichtige Heimsiege. Foto: Michael Kienzler

Mammutprogramm für den TC BW Villingen: Fast alle Teams waren im Einsatz. Die Bundesliga-Herren 30 blieben chancenlos, die Badenliga-Frauen starteten mit zwei Siegen in die Saison.

BW-Präsident Stefan Hauser hatte es geahnt, beim Bundesliga-Tabellenführer TC Pfarrkirchen war für die Villinger Herren 30 wenig zu holen. "Es ist eine Partie David gegen Goliath. Wir werden unser Bestes geben, aber auch die Atmosphäre genießen." So kam es dann auch am Samstag bei der 1:8-Niederlage der Villinger, die damit mit 2:6 Punkten als Tabellenfünfter weiter um den Klassenerhalt zittern müssen. Für den Ehrenpunkt sorgte mit einem 7:6, 6:1 Henning Hipp, die Nummer 5 der Herren von der Klosterhalde. Fabio Risoli (1), Stefan Hauser (2), Tim de Heer (3), Tobias Storz (4) und Fabian Schifferdecker (6) mussten ihren Gegner nach zwei meist einseitigen Sätzen gratulieren – genauso erging es den drei Doppeln der Villinger.

Die Oberliga-Herren

Die Villinger Oberliga-Herren wollten am Sonntag beim TC Überlingen die Spitzenposition verteidigen Doch dies gelang dem jungen Villinger Team nicht. Mit 2:7 unterlagen die Gäste am Bodensee und kassierten damit ihre ersten Saisonniederlage.

Nur Villingens Spitzenspieler Dominic Suc konnte im Einzel punkten. Im Doppel war Suc dann noch mit Maximilian Hermle erfolgreich. Aber die Ausbeute war für den bisherigen Spitzenreiter natürlich zu wenig.

Clubpräsident Stefan Hauser ist dennoch überzeugt davon, "dass unser Herrenteam bis zum Saisonende in der Spitzengruppe weiterhin eine gute Rolle spielen kann".

Die Badenliga-Frauen

Mit den Duellen am Samstag gegen den TC Oberweier und am Sonntag gegen den TC Heidelberg standen für die Badenliga-Frauen des TC BW Villingen zum Rundenauftakt zwei Heimspiele auf dem Plan. Die Villingerinnen erwischten dabei beim 8:1 gegen Oberweier einen Traumstart. Nadine Keller (Nummer 1/6:2, 6:4), Pia Schwarz (2/6:2, 6:2), Michaela Boev (3/6:1, 6:0), Stefanie Vorih (4/6:1, 6:2), Xenia De Luna (5/7:5, 6:1) und Gina Betzner (6/6:2, 6:1) sorgten mit deutlichen Einzelsiegen für klare Verhältnisse. Schwarz/Vorih gaben ihr Doppel auf, Boev/Keller und De Luna/Betzner gewannen in zwei Sätzen.

Am Sonntag war das Team des TSG Heidelberg dann in Villingen zu Gast. Die Partie war zwar umkämpfter als am Samstag, doch die Villingerinnen setzten sich auch hier mit 6:3 durch. Damit ist ein optimaler Saisonstart des Villinger Teams perfekt.

Die Herren 40

In der Südwestliga der Herren 40 feierten die Villinger einen für den Klassenerhalt wichtigen 8:1-Heimerfolg im Kellerduell gegen FSSV Karlsruhe. Mit den Siegen von Benjamin Budziak (6:1/6:0), Michael Heppler (3:6/6:0/6:1), Alexander Ruf (6:1/6:3), Marcel Lorenz (6:2/6:2) und Christian Rudel (6:2/4:6/3:0) bauten die Gastgeber nach den Einzeln schon eine komfortable, richtungsweisende 5:1-Führung.

In den Doppeln waren Budziak/Heppler (6:2/6:1), Lorenz/Rudel (1:0 – verletzungsbedingte Aufgabe des Gegners) und Ruf/Schülli (6:3/6:2) erfolgreich. Am Ende stand ein verdienter 8:1-Sieg für die Villinger Herren 40.