In der vergangenen Saison feierten die Villinger Tennis-Damen in der Badenliga die Meisterschaft, verzichteten aber dann auf den Aufstieg in die Regionalliga. Foto: Jürgen Müller

Nachdem die meisten Teams in Baden bereits einen großen Teil ihrer Saison bewältigt haben, geht es für die Damen in der Badenliga nun erst los.

Doch Reisestress ist für die Villingerinnen am ersten Saisonwochenende noch nicht angesagt.

Mit dem Duell am Samstag (11 Uhr) gegen den TC Oberweier und am Sonntag gegen den TC Heidelberg (ebenfalls 11 Uhr) stehen zunächst zwei Heimspiele für das Villinger Team an.

Klassenerhalt ist das erste Ziel

Das erste Ziel für das Villinger Team? Möglichst rasch die Siege für den Klassenerhalt in der Badenliga einfahren. Mannschaftsführerin Pia Schwarz ist auch aus den USA zurück, wo sie am College in Buffalo mit Bravour ihre Abschlussprüfung bestanden hat. Steffi Vorih zeigt sich ebenso gut für die Saison vorbereitet. Bei der Qualifikation zu den Polizei-Europameisterschaften hat sie mit einem zweiten Platz von zehn deutschen Teilnehmerinnen ihre Fahrkarte zur "Euro" schon sicher. Youngster Gina Betzner absolvierte bereits mehrere Einsätze bei den Damen 2 in der Bezirksliga.

Hoffen auf erfolgreichen Saisonstart

Coach Jürgen Müller hofft auf einen erfolgreichen Saisonstart. "Es wäre schön, wenn wir am ersten Wochenende schon punkten könnten. Dies würde den weiteren Saisonverlauf für uns einfacher machen."

Die Villinger Oberliga-Herren – aktueller Tabellenführer – möchten am Sonntag beim TC Überlingen die Spitzenposition verteidigen.

Herren 30 im Duell "David gegen Goliath"

Die Herren 30, momentan Vierter in der Bundesliga, haben am Samstag das schwere Gastspiel beim Tabellenführer TC Pfarrkirchen vor sich. Clubpräsident Stefan Hauser sieht der Aufgabe entspannt entgegen: "Es ist eine Partie David gegen Goliath. Wir werden unser Bestes geben, aber auch die Atmosphäre genießen."

Damen II haben Klassenerhalt in der Tasche

Die Damen II (Bezirksliga) haben den Klassenerhalt sicher und können relativ ohne Druck das Auswärtsspiel in Singen angehen.

Ein Heimspiel hingegen haben die Herren 40 in der Südwestliga. Gegner wird der FSSV Karlsruhe sein. Alex Ruf und seine Mannschaft hoffen auf einen Sieg, um die Chancen auf den Klassenerhalt am Leben zu erhalten.

Den Ligaverbleib schon sicher haben die Herren 55 in der Oberliga. Trotzdem wird das Team von Kapitän Christian Hass versuchen, auch gegen den TC Neuenburg zu punkten.

Auch einige Jugendteams sind im Einsatz

Wichtige Spiele haben am Wochenende auch die Jugendteams des TC Blau Weiß. Bei den U8-Junioren und den U15-Junioren geht es jeweils um die Tabellenführung in ihren Ligen. Die U12-Junioren empfangen den TC Singen – die U9 möchte in Tiengen punkten.