Auch Villingen Klubpräsident und Herren-30-Spieler Stefan Hauser unterlag in Bad Homburg klar. Foto: Michael Kienzler

Die Herren 30 des TC BW Villingen müssen nach nur einer Saison wieder die Bundesliga verlassen. Die Villinger Baden-Liga-Damen wurden in Leimen Vizemeister.

Nach der abschließenden 0:9-Niederlage beim TC Bad Homburg schließen die Villinger Herren 30 die Bundesliga-Saison als Tabellenvorletzter ab und müssen zusammen mit Eintracht Frankfurt zurück in die Regionalliga.

Zu viele Ausfälle beim Villinger Bundesliga-Team

Die Enttäuschung beim Villinger Klubpräsidenten und Herren-30-Spieler Stefan Hauser hält sich in Grenzen: "Wir haben gewusst, wie schwer es für uns inmitten einer sehr starken Konkurrenz in der Bundesliga werden würde. Wir hatten einige Aufstellungsprobleme, Ausfälle, die wir vorher nicht so erwartet haben. Für das Spiel in Bad Homburg hatten wir allein drei coronabedingte Absagen, konnten nur mit fünf Spielern anreisen. Wir nehmen es sportlich und versuchen in der nächsten Saison in der Regionalliga wieder einen neuen Anlauf", so das Saisonfazit von Stefan Hauser.

Die Villinger Ergebnisse in Bad Homburg – die Einzel den Positionen nach: Dominik Suc – Daniel Munoz-de la Nava 1:6/2:6; Stefan Hauser – Benjamin Becker 2:6/0:6; Tobias Storz – Lars Pörschke 2:6/2:6; Henning Hipp – Martin Glöggler 0:6/2:6; Fabian Schifferdecker – Tobias Kiessling 3:6/0:6 – die sechste Position konnte Villingen nicht besetzen. Die Doppel: Suc/Hauser (2:6/3:6) und Storz/Schifferdecker 1:6/1:6.

Villinger Damen nur zu fünft beim "Endspiel" in Leimen

In der Badenliga hatten die beiden noch ungeschlagenen Teams des TC Leimen und des TC BW Villingen am letzten Saisonspieltag praktisch ein "Endspiel". Auch die Villinger Damen hatten mit Aufstellungsproblemen zu kämpfen und konnten nur mit fünf Spielerinnen anreisen. Diese eine fehlende Spielerin sollte am Ende ausschlaggebend für die unglückliche 4:5-Niederlage der Villingerinnen sein.

Respektvolle Worte von Leimens Mannschaftsführerin

4:2 stand es nach den Einzeln für Leimen. Weil die Gäste ein Doppel nicht komplett besetzen konnten, ging der alles entscheidende fünfte Punkt an den TC Leimen. Die anderen beiden Doppel entschieden Pia Schwarz und Co. für sich. Leimens Mannschaftsführerin Sarah Seiderer freute sich über den Meistertitel ihres Teams, blieb aber zurückhaltend: "Wäre Villingen komplett gekommen, hätte das Spiel auch für Blau-Weiß ausgehen können."