Stephan Pfau kann Tennis-Star Boris Becker bei der Modenschau perfekt imitieren. Foto: Jauch

Ein 125. Vereinsjubiläum der Extraklasse erlebte der TC BW Rottweil in der Stallhalle in Rottweil. Ein mit Highlights gespicktes Rahmenprogramm wurde allen geladenen Mitgliedern und Gästen geboten.

Rottweil - Über alle Generationen hinweg war eine euphorische Stimmung zu spüren, die sich in den Gesprächen wiederspiegelte, in denen sich die Gäste an tolle vergangene Tage und Matches im Tennisclub, der einer der ältesten Tennisclubs in ganz Baden-Württemberg ist, erinnerten. Unter den Besuchern waren etwa die ehemaligen Vorsitzenden Horst Blickle und Franz Locher.

Die Veranstaltung begann mit einem Sektempfang, der genauso wie die Bewirtung im Verlauf des Abends durch den Skilaufverein Rottweil perfekt organisiert wurde. Anschließend startete das Bühnenprogramm mit einem Showtanz der Tanzgruppe Bühlingen.

Anekdoten aus dem Vereinsleben

Vorsitzender Christian Pfau eröffnete anschließend den ereignisreichen Abend mit einer kurzen Ansprache und erzählte Anekdoten und lustige Geschichten aus dem geselligen Vereinsleben.

Rottweils Oberbürgermeister Ralf Broß genoss den Abend und dankte dem Tennisclub für die hervorragende Zusammenarbeit mit der Stadt, insbesondere in den schwierigen Corona-Zeiten der vergangenen Jahre. Auch überreichte er ein Geschenk, das Pfau freudig entgegennahm.

Stellvertretend für den Vorsitzenden des württembergischen Tennisverbands verteilte der Bezirksvorsitzende Stefan Linke lobende Worte für den Tennisclub und dankte dem amtierenden Vorstand stellvertretend für 125 Jahre hervorragende Vereinsarbeit.

Sportlich und gesellschaftlich ein Vorbild

Zwischendurch konnten sich die Gäste über ein Fünf-Gänge-Menü des Hotel Ochsen freuen. Bezirkssportwart Wolfgang Fritz dankte dem Verein ebenfalls und stellte die besondere Verbindung zwischen dem TC Rottweil und dem "Tennis-Bezirk E" her.

So sei es nicht überraschend, dass viele Bezirksmeisterschaften in Rottweil ausgetragen werden. Und das liege nicht nur an den sportlichen Leistungen des Vereins, sondern auch an dem gesellschaftlichen Leben im Club, das man eben über die Rottweiler Grenzen auch im Bezirk genieße.

Auch der Sportkreis, vertreten durch Karlhelm Griesser, hatte lobende Worte mit im Gepäck, bevor Christian Pfau abschließend noch eine Festrede parat hatte, in der er seine Erinnerungen von kleinauf preisgab. Diese zeigten, dass der Tennisclub für jedes Alter was zu bieten hat und sich sogar Freundschaften entwickeln können.

Modenschau mit Tennisbekleidung

Nach diesem offiziellen Teil hatte der Festausschuss noch ein besonderes Schmankerl parat – eine Modenschau, musikalisch begleitet durch Frank Golischewski. Durch die jeweiligen Jahrzehnte des vergangenen Jahrhunderts wurde gezeigt, welche Tennisbekleidung jeweils getragen wurde. Und durch die fünf Hauptdarsteller Lea und Janina Holzer, Stephan Pfau sowie den scheidenden FSJ‘ler Jakob Bordt und seinen Nachfolger Noah Villinger konnten auch Live-Eindrücke gewonnen werden.

Von Björn Borg, John McEnroe und Boris Becker war quasi alles live auf der Bühne zu sehen. Als Stephan Pfau die Vorhand, Rückhand und den Aufschlag von Boris Becker eins zu eins imitierte, hielt es keinen mehr auf dem Hocker, und als er noch zum berühmt berüchtigten "Becker Hecht" ansetzte, tobte die Menge.

Liebe zum Detail und besondere Gäste

Dass die Veranstaltung mit Liebe zum Detail vorbereitet wurde, zeigte sich auch in der Festschrift, für die Volker Weber sämtliche Bilder organisiert hatte. Über den Abend hindurch waren auch viele historische Bilder auf der Leinwand zu sehen. Gute Laune verbreiteten auch die langjährigen Trainer Philipp O’Leary, der extra aus England angereist war, Wolfgang Kogel und Alex Götz – drei Trainer, die das Gesicht des Vereins über Jahre hinweg prägten und immer noch prägen.

Abschließend wurden für jahrelange treue Vereinsarbeit noch Wolf-Dietrich Schneider, Alfons Schnell, Hugo Rapp und Erich Hetzel geehrt, bevor abschließend die Live Band Acoustic alle Gäste bis weit nach Mitternacht zum Tanzen brachte.