Die Organisatorinnen mit ihrer Lehrerin Judith Roth (rechts) und den Tausch-Kunden. Foto: Reinhardt

Mit einer Tauschbörse sorgten die Siebtklässler der Gemeinschaftsschule Eschach-Neckar nicht nur für Spaß, sondern halfen auch Menschen in und aus der Ukraine.

Deißlingen - Klassenlehrerin Judith Roth sagte, dass sie für diese Aktion lediglich die Idee dazu beigetragen habe. "Alles andere haben die Schülerinnen und Schüler allein gemanagt". Bei der Tauschbörse samt Gebäckverkauf konnten alle Schüler mitmachen. Den Erlös spenden sie demnächst an "s`Einlädele" in Freiburg, eine Organisation, die gleich bei Kriegsbeginn Heimkinder aus der Ukraine geholt hat und sich um sie kümmert.

In der Küche Leckereien gezaubert

Doch wie funktioniert eigentlich diese Tauschbörse? Jeder, der Sachen tauschen wollte, bekam Tickets. Die Waren wurden von den Siebtklässlern sortiert und ordentlich präsentiert. Dann konnten die anderen Schüler ihre Tickets gegen andere Dinge eintauschen. Außerdem verbrachten die Schüler der Klasse den ganzen Donnerstag in der Schulküche. Dort wurde gebacken und wurden weitere leckere Dinge hergestellt. So unter anderem Schokofrüchte, Pizzaschnecken, Mandelstangen, Apfelkuchen oder Blätterteigtaschen mit Spinatfüllung. Diese wurden im Schulhof verkauft. Dazu gab es selbstgebastelte Schlüsselanhänger aus Macramé.

Auch die Schüler der Aubertschule konnten hier einkaufen. Zusätzlich zum Erlös aus diesem Verkauf werden die übrig gebliebenen Tauschwaren nach Freiburg geschickt. Die Aktion fand im Rahmen des AES-Unterrichts statt, zu dem Alltagskultur, Ernährung und Soziales gehören.