Unter Wasser in Griechenland: Florian Huber kennt die Meere der Welt und zeigt in Ebingen ihre Schönheit und ihre versunkenen Schätze. Foto: CC-Submaris.com

Sein 60-jähriges Bestehen feiert der Tauchclub Ebingen in diesem Jahr und startet ins Jubiläumsjahr mit einem Schmankerl: Der international bekannte Forschungstaucher und Unterwasserarchäologe Florian Huber hält einen Multivisionsvortrag in der Festhalle.

Albstadt-Ebingen - "Im Bann der Tiefe – eine Zeitreise durch unsere Ozeane" lautet das Thema der Multivisionsshow, die Florian Huber zu seinem Vortrag in der Festhalle Ebingen zeigt. Der Tauchclub Ebingen hat den Forschungstaucher und Unterwasserarchäologen aus Anlass seines 60-jährigen Bestehens eingeladen auf Freitag, 17. März.

Huber berichtet über die geheimnisvolle Welt unterhalb des Meeresspiegels mit seinen rund drei Millionen Schiffswracks von der Steinzeit bis zum Zweiten Weltkrieg. In den Weltmeeren liegen aber auch versunkene Städte und Siedlungen. Seit mehr als 20 Jahren sind diese Schätze die Passion von Florian Huber, der 1975 in München geboren wurde und seit seiner Jugend taucht. Er hat Ur- und Frühgeschichte, Anthropologie, Nordische Philologie und Ethnologie in München, im schwedischen Umeå und in Kiel studiert und promoviert.

In 100 Ländern der Erde unter Wasser

Von 2007 – 2013 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Ur- und Frühgeschichte der Christian-Albrechts-Universität in Kiel mit Schwerpunkt Unterwasserarchäologie und historische Archäologie und von 2004 bis 2014 Leiter der dortigen Arbeitsgruppe für maritime und limnische Archäologie. Seine Expeditionen und Ausgrabungen als selbstständiger Unterwasserarchäologe und Forschungstaucher haben Huber in mittlerweile mehr als 100 Länder der Erde geführt: 2002 hatte er die Ausbildung zum "geprüften Forschungstaucher" am Forschungstauchzentrum der CAU Kiel absolviert, war dort von 2008 bis 2012 im Ausbildungsteam tätig und gründete 2013 zusammen mit Freunden und Kollegen die Firma "Submaris", ein Dienstleistungsunternehmen im Bereich Forschungstauchen für Wissenschaft und Medien.

Vom Kind bis zum Profi reicht seine Zielgruppe

Huber ist außerdem Autor respektive Herausgeber mehrerer Fachbücher – angefangen von den Kinderbüchern aus der Reihe "Was ist was?" zu den Themen "Versunkene Schätze", "Ozeane" und "Tauchen" über Fachbücher für Jugendliche und Erwachsene mit den Titeln "Zeitreisen unter Wasser", "›Kein Engländer soll das Boot betreten!‹ – Die letzte Fahrt von UC 71", "Tauchgang ins Totenreich" und "Gestrandet – Versenkt – Versunken". Zudem hat er für die Reihe "Universitätsforschungen zur prähistorischen Archäologie" geschrieben.

Der Vortrag beginnt um 20 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr.