Felix Klare (links), hier mit seinem Schauspielerkollegen Richy Müller. Foto: SWR/Schweigert

Felix Klare, der Stuttgarter "Tatort"-Ermittler Sebastian Bootz, hat keinen TV und ist froh darüber.

München - Schauspieler Felix Klare hat keinen Fernseher. Er habe noch nie ein Gerät besessen, sagte der 31-Jährige der Illustrierten "Bunte". Klare spielt im Stuttgarter "Tatort" den Hauptkommissar Sebastian Bootz neben Hauptdarsteller Richy Müller (Hauptkommissar Thorsten Lannert).

"Wenn ich fernsehe, habe ich hinterher das Gefühl, dass es mir sehr viel Energie entzogen hat", erzählte Klare. "Meine Birne ist voll und dumpf. Ich saß nur auf dem Sessel und habe eigentlich nichts gemacht." Auch für seinen Beruf braucht er den Fernseher seiner Meinung nach nicht. Er wolle als Schauspieler nichts kopieren, auch nichts, was er im Fernsehen sehe. "Ich gehe lieber raus und beobachte Menschen."

Klare ist am 31. März, 20.15 Uhr in der ARD im Film "Bis nichts mehr bleibt" zu sehen, der sich mit Scientology beschäftigt.